190661 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2010S)
Develompental Theories
Continuous assessment of course work
Labels
100% Anwesenheitspflicht, s.t.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning) an die Tutorin Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)!
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige univis-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).
Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning) an die Tutorin Michaela Schober (michaela.schober@univie.ac.at)!
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige univis-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos ebenfalls nicht mehr möglich.
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).
Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 11.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 18.03. 18:00 - 21:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Examination topics
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition