Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
190661 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2011S)
Develompental Theories
Continuous assessment of course work
Labels
100% Anwesenheitspflicht, s.t.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an den Tutor Julian Walkowiak(julian.walkowiak@univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige UNIVIS-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) ist eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos nicht mehr möglich.
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist, ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Bitte alle Fragen zur LV (Organisation, Anmeldung, E-Learning, Emails) an den Tutor Julian Walkowiak(julian.walkowiak@univie.ac.at)
Bitte beachten Sie, dass es nicht möglich ist, ohne gültige UNIVIS-Anmeldung (Listenplatz) an der LVA teilzunehmen, d.h. es besteht keine Möglichkeit sich im Nachhinein (etwa am LVA-Beginn) anzumelden. Nach Ende der offiziellen Anmeldefrist (= die Anmeldefrist für alle LVs der Bildungswissenschaft) ist eine An- bzw. Nachmeldung ausnahmslos nicht mehr möglich.
Ich ersuche um Verständnis, dass es nicht möglich ist, ein Zeugnis vor dem Semesterende auszustellen (Finanzamt, 1. Studienabschnitt).
Die schriftliche Arbeit bitte bis Ende des Semesters abgegeben (=Deadline).Mit der erfolgreichen Anmeldung zur LV erfolgt automatisch über das System auch die Anmeldung zu Fronter.
Überprüfen Sie vor Beginn der ersten LV Ihre UNET-Mailadresse (oder aktivieren Sie die automatische Weiterleitung) - Sie bekommen vor dem ersten LV-Termin per Mail einen Informationstext geschickt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.02.2011 10:00 to Tu 22.02.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 12:00
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 25.03. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 01.04. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
- Friday 08.04. 17:30 - 21:30 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) 100% Anwesenheit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
2) Mitarbeit
3) Schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
o Vorstellen der unterschiedlichen Entwicklungstheorien
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
o Wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Paradigmen
o Erarbeiten von Relevanzen für die Institution Schule
o Erstellen einer Arbeit (Deadline: Semesterende)
Examination topics
o Power Point
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
o Großgruppenarbeit
o elearning (ab Semesterbeginn)
Reading list
Breuer, F. (1991). Wissenschaftstheorie für Psychologen. Münster: Aschendorffsche Verlagsbuchhandlung.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Fend, H. (2003). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Opladen: Leske & Budrich.
Flammer, A. (2003). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber.
Luhmann, N. (2002). Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt: Suhrkamp.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Wissenschaftliche Positionen: Psychoanalytische, strukturgenetische und kontextuelle/systemische Tradition