190662 VO Theories of schooling (2007W)
Labels
HS D, Campus
Di, 9. Okt. 2007, 16.30-18.00 Uhr
wöchentlich, außer Feiertage und 20.11.07
Di, 9. Okt. 2007, 16.30-18.00 Uhr
wöchentlich, außer Feiertage und 20.11.07
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
09.10.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
16.10.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
23.10.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
30.10.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
06.11.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
13.11.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
27.11.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
04.12.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
11.12.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
18.12.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
08.01.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
15.01.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
22.01.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Tuesday
29.01.
16:30 - 18:00
Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Basiswissen über die Entstehungsbedingungen, die historische Entwicklung und die Funktionen von Schule.
Examination topics
Im Ausgang von einer allgemeinen Einführung in die Geschichte und Theorie der Schule (im April) werden schwerpunktmäßig aktuelle Fragestellungen (im Mai) vertieft, z.B. die Funktionen von Schule, der gegenwärtige Stand der Schulreform, die Diskussion um Bildungsstandards und Evaluation.
Reading list
Zur Einführung:
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
IN DER LV DARGESTELLTE WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN:
Es werden exemplarisch Positionen der verschiedenen erziehungswissen-schaftlichen Disziplinen (z.B. Allg. Pädagogik, empirische Schulforschung, Sozialisationsforschung) vorgestellt, an denen sich das Verhältnis von Schule und Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven aufweisen lässt.