190662 VO School Theory (2008S)
Theories of schooling
Labels
4. Prüfungstermin: 09.06.2009, 15:45-17:00 Uhr, Hörsaal D, Campus altes AKH
Anmeldebeginn: 04.06.2009, 10:00 Uhr
An/-Abmeldeschluss: 08.06.2009, 10:00 Uhr
Anmeldungen zur Prüfung im UNIVIS
Anmeldebeginn: 04.06.2009, 10:00 Uhr
An/-Abmeldeschluss: 08.06.2009, 10:00 Uhr
Anmeldungen zur Prüfung im UNIVIS
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 02.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 03.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 09.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 14.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Wednesday 16.04. 10:15 - 12:15 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 08.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 26.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 05.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Monday 23.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Thursday 26.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung von Basiswissen über die Entstehungsbedingungen, die historische Entwicklung und die Funktionen von Schule.
Examination topics
Im Ausgang von einer allgemeinen Einführung in die Geschichte und Theorie der Schule (im April) werden schwerpunktmäßig aktuelle Fragestellungen (im Mai) vertieft, z.B. die Funktionen von Schule, der gegenwärtige Stand der Schulreform, die Diskussion um Bildungsstandards und Evaluation.
Reading list
Zur Einführung:
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Jürgen Diederich, Heinz-Elmar Tenorth: Theorie der Schule. Ein Studienbuch zu Geschichte, Funktionen und Gestaltung. Berlin: Cornelsen Scriptor (2000, 4. Aufl.).- Weitere Literatur wird zu den jeweiligen Themen in der VO bekannt gegeben bzw. zu Veranstaltungsbeginn in einem Reader zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
IN DER LV DARGESTELLTE WISSENSCHAFTLICHE POSITIONEN:
Es werden exemplarisch Positionen der verschiedenen erziehungswissen-schaftlichen Disziplinen (z.B. Allg. Pädagogik, empirische Schulforschung, Sozialisationsforschung) vorgestellt, an denen sich das Verhältnis von Schule und Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven aufweisen lässt.