190664 VO Theorie der Schule (2006W)
Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
05.10.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
12.10.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
19.10.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
09.11.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
16.11.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
23.11.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
30.11.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
07.12.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
14.12.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
11.01.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
18.01.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday
25.01.
19:30 - 20:30
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Talcott Parsons, Pierre Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Michel Foucault vorgestellt werden
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Talcott Parsons, Pierre Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Michel Foucault vorgestellt werden
Examination topics
Vorlesung (s. Inhalt)Es wird eine Textsammlung (Fotokopien) zur Verfügung gestellt. (s.u. Literatur)
Reading list
PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.