Universität Wien

190664 VO Theorie der Schule (2006W)

Theorie der Schule: Schule und Lehrberuf als Feld der Reproduktion gesellschaftlicher Verhätlnisse. Eine soziologische Perspektive

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 05.10. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 12.10. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 19.10. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 09.11. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 16.11. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 23.11. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 30.11. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 07.12. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 14.12. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 11.01. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 18.01. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Thursday 25.01. 19:30 - 20:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgewählte Teilbereiche des Themas "Schule und Unterricht" werden durch die Folie der angesprochenen soziologischen Theorien (s.u. Ziele) analysiert:
- Geschichte der Schule - Geschichte der Modernisierung
- "Leistung" als zentraler Modus von Unterricht und Lernen
- Selektion als Re-/Produktion von Klassenverhältnissen
- Sozialisation und Identitätsbildung als subjektive Aneignung von Klassenverhältnissen
Ausgangspunkt ist die "affirmative" Position Parsons, der die "kritischen" Positionen Bourdieus und Bernsteins gegenübergestellt werden soll.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Gegenüberstellung ("Perspektivenwechsel"): Schule als Ort des pädagogischen Handelns - Schule als Feld der Re-/Produktion gesellschaftlicher Verhältnisse: Ungleichheit, Macht, Klassenverhältnisse.
Weitere Dimensionen dieser Dialektik sind: Handlung - Struktur; Subjekt - System; Sozialisation - Selektion.
Dazu sollen theoretische Konzeptionen aus der Soziologie, konkret die Positionen von Talcott Parsons, Pierre Bourdieu, Basil Bernstein und - mit Einschränkung - auch Michel Foucault vorgestellt werden

Examination topics

Vorlesung (s. Inhalt)

Es wird eine Textsammlung (Fotokopien) zur Verfügung gestellt. (s.u. Literatur)

Reading list

PARSONS, Talcott (1973): Die Schulklasse als soziales System: Einige ihrer Funktionen in der amerikanischen Gesellschaft. - In: GRAUMANN, C.F.; HECKHAUSEN, H. (Hg.): Pädagogische Psychologie, Reader zum Funkkolleg, Bd. 1; Frankfurt/Main: Fischer Taschenbuch, S. 348 - 372.

BOURDIEU, Pierre (1983): Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. - In. KRECKEL, Reinhard (Hg.): Soziale Ungleichheiten. - Soziale Welt, Sonderband 2, Göttingen; S. 183 - 198.

BERNSTEIN, Basil (1977a): Über Klassifikation und Rahmung pädagogisch vermittelten Wissens. - In: BERNSTEIN, Basil: Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 125 - 161.

BERNSTEIN, Basil (1977b): Anhang: Bemerkungen über die Codierung von Objekten und Modalitäten der sozialen Kontrolle. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 205 - 213.

BERNSTEIN, Basil (1977c): Soziale Schicht und sichtbare und unsichtbare Erziehungsformen. - In: BERNSTEIN, Basil (1977): Beiträge zu einer Theorie des pädagogischen Prozesses. - Frankfurt/Main: Suhrkamp, S. 163 - 204.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37