190671 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2011W)
FREE ADMIT? Learning processes in the museum.
Continuous assessment of course work
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weitere Termine:
DO. 19. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 20 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Do. 26 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 27. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Ort: mumok, Museum moderner Kunst
Museumsplatz 7, Museumsquartier
Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
Vorbesprechung an der Universität Wien, Blocktermine am MUMOK, Wien.
Weitere geplante Exkursion: Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen.
Vorbesprechungsbeginn: zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend!
bitte pünktlich! da auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt werden muss.
DO. 19. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 20 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Do. 26 Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
FR. 27. Jänner 2012
von 11 bis 16 Uhr
Ort: mumok, Museum moderner Kunst
Museumsplatz 7, Museumsquartier
Seminar mit Workshop im Museum Moderner Kunst , Wien (MUMOK).
Vorbesprechung an der Universität Wien, Blocktermine am MUMOK, Wien.
Weitere geplante Exkursion: Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseum.
WICHTIG: keine Vorkenntnisse im kunsttheoretischen und kunstgeschichtlichen Bereich notwendig!
Das Seminar bezieht sich nicht auf eine kunstpädagogische Praxis der Studierenden, sondern verwendet die Konfrontation mit moderner Kunst als Einstiegssituation in die Thematik. Studierende aller Lehramtsfächer sind hierzu eingeladen.
Vorbesprechungsbeginn: zur Festlegung der Teilnahme verpflichtend!
bitte pünktlich! da auf 20 TeilnehmerInnen beschränkt werden muss.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 14.09.2011 12:00 to We 28.09.2011 12:00
- Deregistration possible until Th 13.10.2011 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 18.10. 16:00 - 19:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Ab Jänner 2010 sind Besuche in Bundesmuseen für Schulen gratis. Besuche und Programme in Kunstmuseen können für viele Fächer und Projekte förderlich sein. Aber wie geht das? Und was geht überhaupt?Was können Schüler/innen durch die Auseinandersetzung mit z.B. moderner Kunst oder mit Objekten im Museum erfahren und lernen auch im Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächer? Wie lassen sich dafür Lehrkonzepte und Lernräume gestalten? Wie können Schulprojekte im Museum den Unterricht in den verschiedensten Fächern unterstützen?Methoden, Kenntnisse und Zielvorstellungen der Schul-, Museumspädagogik und Kunstvermittlung werden verglichen und diskutiert. Was bedeuten Zuhören, Fragen, Antworten, Diskutieren, Bewegen und Entwickeln, Basteln, Experimentieren in Lernsituationen im Museum oder in der Schule?
Assessment and permitted materials
Schriftliche Seminararbeit, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Eigene Erwartungshaltungen an schulischen Unterricht und außerschulische Projekte wahrnehmen und in Verbindung mit Theorie reflektierbar zu machen.
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
- Kenntnisse und differenziertes Wissen erarbeiten um handlungsfähig und entscheidungsfähig zu sein beim Planen, Durchführen und Reflektieren von Unterricht in der Schule und Museumsbesuchen.
- Durch die Auseinandersetzung mit Lernvollzügen an einem musealen Ort schulische Rahmenbedingungen und Ansätze reflektieren.
- Bildungsvorstellungen analysieren (siehe z. B. die aktuelle Debatte zu Kreativität in Wissenschaft, Bildung und Didaktik; kulturelle Bildung).
Examination topics
Das Seminar besteht aus einer Kombination von Workshop, Gruppenarbeiten, Plenardiskussionen und Lektüren Es ist dabei theorie- so wie auch handlungsorientiert.Museumsbesuche, Beispiele der Vermittlungspraxis werden durchgeführt.Durch Workshop, Museumsbesuche und durch die Auseinandersetzung mit Literatur wird ein konstruktives Verschränken von Theorie und Praxis angeregt. Die Teilnehmer/innen werden insbesondere eingeladen sich über ihre verschiedenen fachlichen Bedingungen auszutauschen.
Reading list
Wird im Sommer überarbeitet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37