190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2006W)
Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion"
Continuous assessment of course work
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Dieses Pädagogisches Praktikum / Einführungsphase (insg. 4 stündig) ist nur in Verbindung mit dem Seminar "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion" zu absolvieren! Vgl.: LV 190312;
Beginn: 13. Okt. 2006, 9.30-12.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: jeweils Freitag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
außer an den Freitagen im Jänner (12., 19., und 26. Jänner) jeweils am Nachmittag zw. 14.00 und 17.00 Uhr und
an 2 oder 3 Samstagen im Oktober (14.Okt? und 21. bzw. 28. Okt. fix) jeweils zw. 9.30 und 16.30 Uhr;max Hörerzahl: 16 + Wartliste
UE, 2- stündig - gilt für alle Lehramtsfächer!
(Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung gilt gleichzeitig als Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase; eine zusätzliche Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase ist nicht erforderlich! Die abgeschlossene Studieneingangsphase ist Voraussetzung! )
Anrechenbar für: 2 Std. Pädagogisches Praktikum (neuer Studienplan) / Einführungsphase (alter Studienplan)
Beginn: 13. Okt. 2006, 9.30-12.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: jeweils Freitag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
außer an den Freitagen im Jänner (12., 19., und 26. Jänner) jeweils am Nachmittag zw. 14.00 und 17.00 Uhr und
an 2 oder 3 Samstagen im Oktober (14.Okt? und 21. bzw. 28. Okt. fix) jeweils zw. 9.30 und 16.30 Uhr;max Hörerzahl: 16 + Wartliste
UE, 2- stündig - gilt für alle Lehramtsfächer!
(Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung gilt gleichzeitig als Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase; eine zusätzliche Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase ist nicht erforderlich! Die abgeschlossene Studieneingangsphase ist Voraussetzung! )
Anrechenbar für: 2 Std. Pädagogisches Praktikum (neuer Studienplan) / Einführungsphase (alter Studienplan)
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.
Examination topics
Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.
Reading list
Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einspräche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einspräche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:52
Die Plattform dient dabei der Organisation, Koordination, Kollaboration, Diskussion und Wissensorganisation in den Projektgruppen, der Bereitstellung von Materialien sowie der Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse.
Dieses vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen eines Hospitationsblockes ist die Durchführung und Analyse kurzer Unterrichtssequenzen vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.