Universität Wien

190681 SE+UE Pädagogisches Praktikum (2006W)

Integratives Modell der Durchführung eines Pädagogischen Praktikums/Einführungsphase in Kombination mit einem Seminar aus der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung: "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion"

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Dieses Pädagogisches Praktikum / Einführungsphase (insg. 4 stündig) ist nur in Verbindung mit dem Seminar "Kommunikation im Unterricht. Förderliche- und hemmende Aspekte in der LehrerInnen/SchülerInnen Interaktion" zu absolvieren! Vgl.: LV 190312;
Beginn: 13. Okt. 2006, 9.30-12.30 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: jeweils Freitag von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr
außer an den Freitagen im Jänner (12., 19., und 26. Jänner) jeweils am Nachmittag zw. 14.00 und 17.00 Uhr und
an 2 oder 3 Samstagen im Oktober (14.Okt? und 21. bzw. 28. Okt. fix) jeweils zw. 9.30 und 16.30 Uhr;

max Hörerzahl: 16 + Wartliste
UE, 2- stündig - gilt für alle Lehramtsfächer!
(Die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung gilt gleichzeitig als Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase; eine zusätzliche Anmeldung zum Pädagogischen Praktikum/Einführungsphase ist nicht erforderlich! Die abgeschlossene Studieneingangsphase ist Voraussetzung! )
Anrechenbar für: 2 Std. Pädagogisches Praktikum (neuer Studienplan) / Einführungsphase (alter Studienplan)

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

In der Durchführung dieser LV kommtdie universitätseigene Lernplattform WebCT-Vista zu Einsatz. Dies erfordert von den TeilnehmerInnen Basisfertigkeiten im Umgang mit PC und Internet (eMailing, versenden von Attachments, Recherche im Internet) und div. Aktivitäten auf der Plattform; Abrufen der E-Mails mindestens 2 x wöchentlich;)
Die Plattform dient dabei der Organisation, Koordination, Kollaboration, Diskussion und Wissensorganisation in den Projektgruppen, der Bereitstellung von Materialien sowie der Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse.
Dieses vorsichtige Heranführen an das Berufsfeld erfolgt über eine Einführung in die Praxisforschung, Methoden der Unterrichtsbeobachtung, Datensammlung und deren systematische Auswertung. Diese Basis ermöglicht eine theoretische Reflexion pädagogischer Praxis und kann so für Sicherheit und Flexibilität in der Unterrichtsgestaltung Sorge tragen. Im Rahmen eines Hospitationsblockes ist die Durchführung und Analyse kurzer Unterrichtssequenzen vorgesehen. In gemeinsamen Reflexionsphasen werden anschließend die Grundlagen und Widersprüche pädagogischen Handelns im Kontext von Bildungsauftrag, Schulorganisation und Schulentwicklung ebenso thematisiert wie Interaktionsformen in der Schule.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des PÄP (Pädagogisches Praktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Die Anwesenheit beim ersten Termin bzw. bei der Vorbesprechung ist unerlässlich, über weitere formale Bedingungen, die über Teilnahme und positive Absolvierung der LV entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit bzw. Vorbesprechung.

Examination topics

Hierfür ist eine Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur notwendig, die innerhalb einzelner Arbeitsgruppen selbstständig erarbeitet wird, um sinnvolle Unterrichtsbeobachtung mit Nutzen für die eigene Praxis zu ermöglichen. In den Reflexionsphasen sollen die Erfahrungen in und während der Hospitationen gemeinsam analysiert und aufgearbeitet werden.

Reading list

Altrichter, Herbert: Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt, 1998.
Friebertshäuser, Barbara (Hrsg.): Handbuch: Qualitative Forschungsmethoden. Weinheim u. München: Juventa, 1997
Gruschka, Andreas: Didaktik. Das Kreuz mit der Vermittlung. Elf Einspräche gegen den didaktischen Betrieb. Wetzlar: Büchse der Pandora, 2002.

Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:52