Universität Wien

190694 SE Diversity in adult education (2007W)

Theories and concepts

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.10. 14:15 - 16:15 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 16.11. 15:00 - 19:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 17.11. 10:00 - 16:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 15.12. 10:00 - 16:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 11.01. 13:00 - 15:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Friday 11.01. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Soziale Zusammenhänge von Erwachsenenbildung werden in dem Seminar unter dem Gesichtspunkt der Verschiedenheit der Teilnehmenden reflektiert. Woran wird Verschiedenheit jeweils festgemacht und welche Kategorien der Unterscheidung sind pädagogisch im Blickpunkt? Welche Möglichkeiten eröffnet Erwachsenenbildung, Differenzen zu leben und welche Grenzen setzt sie? Im pädagogischen Diskurs um Heterogenität ist zum einen ein problematisierender Ansatz wirksam, der in Verschiedenheit eine zu regulierende Schwierigkeit erkennt. Zum anderen zeigt sich eine harmonisierende Sichtweise, bei der Vielfalt als stimulierendes Moment aufgefasst wird. Welche Ansprüche stellen sich an einen pädagogischen Umgang mit Heterogenität, der gesellschaftliche Ungleichheitsverhältnisse in den Blick nimmt und Diskriminierungserfahrungen berücksichtigt? Diskutiert werden Ansätze, die für bestehende Asymmetrien sensibilisieren und das Problem des "Sprechens über Andere" thematisieren.

Themen werden u.a. sein:
--> Identität und Differenz als bildungstheoretische Kategorien
--> Der/die Andere in anthropologischer Reflexion
--> Wahrnehmung von Heterogenität in der Öffentlichkeit
--> Pädagogische Strategien im Umgang mit Heterogenität
--> Heterogenität als Normalfall? - Homogenisierungstendenzen in der Erwachsenenbildung
--> Bildungskonzepte im Umgang mit Heterogenität: Interkulturalität, Diversity, Intersektionalität, Differenzsensibilität
--> Geschlechterverhältnisse in der Erwachsenenbildung
--> Lernprozesse in der Einwanderungsgesellschaft
--> Anforderungen an die Selbstreflexion von Erwachsenenbildner/innen

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.3.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37