Universität Wien

190695 SE Concepts of the qualitative analysis of interviews (2008S)

Introduction to selected concepts of the qualitative analysis of interviews interviews focussed on stimulation of self-exploration ("Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung")

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

6.3.2008 - 14:00-19:00 Uhr (Kl. Seminarraum, Garnisongasse)
Einführung Block 1:
7.4.-9.4.2008 jeweils 09:00-18:00 Uhr
(voraussichtlich Stocker-Hütte, Steinwandlweiten)
Block 2: 16.6.-18.6.2008 jeweils 09:00-18:00 Uhr
(voraussichtlich Stocker-Hütte, Steinwandlweiten)

Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Lehrveranstaltungen Schmidl/Finger: "190695 SE Zur Theorie und Praxis qualitativ-empirischer Forschung in der EB II: Vorbereitung und Durchführung von Interviews zur Anregung von Selbstaufklärung" und "190073 SE Lernherausforderungen von Eltern mit pubertierenden Kindern II: Ausgewählte Fragestellungen" im SS 2007!

Diese Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Lehrveranstaltung 190073 - "Forschungsseminar "Forschungsseminar ¿Lernherausforderungen für Eltern pubertierender Kinder' (5.3.1)" belegt werden!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser 1. Teil einer für das Studienjahr 2007/08 geplanten Lehrveranstaltung über qualitative Interviewtext-Interpretation führt vertieft in Modelle zur Rekonstruktion subjektiver Bedeutungsstrukturen (Groeben, Mayring, Rustemeyer) ein.
Der 2. Teil dieser Sequenz soll sich auf das Studium "objektiver", überindividueller Bedeutungsgehalte von Interviewtexten (Oevermann, Reichertz, Soeffner, Schröer) konzentrieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

4.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37