190746 SE Didactics of basic training and further education (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.02.2009 09:00 to Fr 20.02.2009 09:00
- Registration is open from Mo 23.02.2009 09:00 to Fr 27.02.2009 09:00
- Deregistration possible until Sa 14.03.2009 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 21.03. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 02.05. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 20.06. 09:00 - 18:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
o Unterschiedliche Didaktiken nach ihrer Funktion für Lehr-/Lernprozesse analysieren
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
o Sensibilisierung für didaktische Fragen und Problemstellungen der Aus- und Weiterbildung
o Vertiefte Auseinandersetzung mit konkreten wissenschaftlichen Fragestellungen zur Erweiterung der Forschungskompetenz
o Pädagogische Situationen analysieren und planen
o Erarbeitung von Bildungszielen
o Zusammenhang zw. Ziel und Methode an unterschiedlichen Lernzielen erkennen
o Prinzipien der Unterrichts- und Seminarplanung kennen
o Methoden der Adressatenanalyse und Zielformulierung kennen
o Zusammenhänge zwischen Berufsbildern, Tätigkeits- und Anforderungsprofilen, daraus resultierenden Kompetenzen und sich daraus ergebenden Lernzielen, sowie deren didaktische Umsetzung kennen
o Arbeiten an konkreten Projekten (nach gemeinsamer Erarbeitung theoretischer Grundlagen)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.3.4
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
o Informierender Einstieg, Überblick, Querverbindungen, Behandlung von Grundfragen
o Begriffsklärungen
o Didaktiken, didaktisch-methodische Aspekte (am Beispiel ganzheitlicher Aus- und Weiterbildung)
o Bearbeitung konkreter Konzepte und Lehr-/Lernprozesse/-situationen
o Verbindung von Aus- und Weiterbildung, von beruflicher und allgemeiner Bildung
o Geeignete Lehr-/Lernmethoden und Unterrichtsmedien
o Eigene Lehr-/ Lernerfahrungen
o Ziele, Funktionen und Nutzen betrieblicher Bildung/EB; Organisationsprinzipien
o E-learning, elektronische Weiterbildungskonzepte, Internet-Didaktik
o Anforderungen an die didaktische Gestaltung von aufgabenorientiertem e-learning
o Mastery Learning
o Lernerfolgskontrollen
o Evaluierung, Bildungscontrolling, Möglichkeiten zur Qualitätssicherung in Aus- und Weiterbildungsprozessen
o Motivation und Lernstrategien
o Bearbeitung ausgewählter Situationen/Projekte