Universität Wien

190748 SE Betreuungslehrerausbildung Modul 1 (2006W)

Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Zentrale Fragen der Einführung von Noviz/innen in den Lehrerberuf

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Blockveranstaltung
Beginn: 20. Okt. 2006, 10.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 1.12.06, 10-17, 2.12.06, 10-13, 19.01.07, 10-17
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Nur mit persönlicher Anmeldung möglich!

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Durch den Lehrgang "Universitätskurs Betreuungslehrer/in in der schulpraktischen Ausbildung" sollen Lehrerinnen und Lehrer zur Einführung von "Novizinnen" und "Novizen" in die Berufspraxis befähigt werden. Dazu sollen sie:
" ihren Beruf in der Organisation Schule reflektieren
" ihre fachdidaktischen Kompetenzen vertiefen
" gezielt auf die spezifische Situation von Lehramtsstudierenden in der schulpraktischen Ausbildung Bezug nehmen
" Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten auf ihrem Weg in den Lehrberuf als Mentorinnen und Mentoren begleiten
" sich als Teil einer Gemeinschaft von Professionellen alias "Professional Community" begreifen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Im ersten Modul des Lehrgangs "Lehren und Lernen, Erziehen und Beraten, Führung und Mentoring" werden folgende Kompetenzfelder bearbeitet:

" Kenntnis über die in der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung vorgestellten Theorien zum Lehren und Lernen sowie zum Erziehen und Beraten
" Auseinandersetzung mit den Aufgaben und dem Rollenverständnis einer Betreuungslehrerin / eines Betreuungslehrers, Klärung der Aufgaben
" Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
" Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
" Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
" Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten

Examination topics

Präsentation, Diskussion, forschendes Lernen, Praxisforschung

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53