190748 SE Betreuungslehrerausbildung Modul 1 (2006W)
Betreuungslehrerausbildung, Modul 1: Zentrale Fragen der Einführung von Noviz/innen in den Lehrerberuf
Continuous assessment of course work
Labels
Blockveranstaltung
Beginn: 20. Okt. 2006, 10.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 1.12.06, 10-17, 2.12.06, 10-13, 19.01.07, 10-17
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Nur mit persönlicher Anmeldung möglich!
Beginn: 20. Okt. 2006, 10.00-17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 1, Parterre, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 1.12.06, 10-17, 2.12.06, 10-13, 19.01.07, 10-17
Die Lehrveranstaltung wird von der Universitätsplattform WebCT begleitet.
Nur mit persönlicher Anmeldung möglich!
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Im ersten Modul des Lehrgangs "Lehren und Lernen, Erziehen und Beraten, Führung und Mentoring" werden folgende Kompetenzfelder bearbeitet:" Kenntnis über die in der pädagogisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung vorgestellten Theorien zum Lehren und Lernen sowie zum Erziehen und Beraten
" Auseinandersetzung mit den Aufgaben und dem Rollenverständnis einer Betreuungslehrerin / eines Betreuungslehrers, Klärung der Aufgaben
" Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
" Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
" Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
" Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten
" Auseinandersetzung mit den Aufgaben und dem Rollenverständnis einer Betreuungslehrerin / eines Betreuungslehrers, Klärung der Aufgaben
" Sichtbarmachen des Führungsanteils der eigenen Rolle als Betreuungslehrerin und Betreuungslehrer
" Thematisieren der Spannungsfelder in den Bereichen Betreuen vs. Führen und Förderung vs. Beurteilung
" Kennen lernen von Mentoring-Konzepten als Personalentwicklungsinstrument
" Professionelle Begleitung von Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten
Examination topics
Präsentation, Diskussion, forschendes Lernen, Praxisforschung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53
" ihren Beruf in der Organisation Schule reflektieren
" ihre fachdidaktischen Kompetenzen vertiefen
" gezielt auf die spezifische Situation von Lehramtsstudierenden in der schulpraktischen Ausbildung Bezug nehmen
" Schulpraktikantinnen und Schulpraktikanten auf ihrem Weg in den Lehrberuf als Mentorinnen und Mentoren begleiten
" sich als Teil einer Gemeinschaft von Professionellen alias "Professional Community" begreifen.