Universität Wien

190776 SE Computer Games and Learning (2007W)

A mediapedagogy examination of Second Life

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung ist als Blended Learning Veranstaltung konzipiert; es sind sowohl synchrone als auch asynchrone Onlinephasen vorgesehen.

Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 12. Oktober ist für die Aufnahme in das Seminar erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 12.10. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 18.10. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 19.10. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 08.11. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 09.11. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 22.11. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 23.11. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 06.12. 18:00 - 21:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 07.12. 16:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Second Life ist eine 3D-Web-Simulation, die von einer US-amerikanischen Firma entwickelt wurde und in der Menschen seit 2003 online miteinander kommunizieren, interagieren, spielen. Mittlerweile sind 6 Millionen UserInnen weltweit als Second Life EinwohnerInnen registriert und es werden täglich mehr. Oftmals wird Second Life als virtuelle Parallelwelt beschrieben, in der Menschen neben dem Real Life ein zweites, virtuelles Leben führen.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird das Phänomen Second Life im Anschluss an Foucault (1967) als eine moderne Heterotopie in den Blick genommen und vor dem Hintergrund von lern- und spieltheoretischen Ansätzen (z.B. Caillois 1982, Batson 1985, Scheuerl 1981, Tully 1994, Wulf 2007) als Spiel- und (informelle) Lernumgebung untersucht. Im Zuge dessen wird nach (medien-) pädagogischen Implikationen sowie Aufgaben und Herausforderungen für medienpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gefragt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.2.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37