190798 SE School development and professionalisation of teachers (2007W)
Evaluation of a school research project
Continuous assessment of course work
Labels
Fortsetzung des Seminars "Praxisforschung an Kooperationsschulen"
Details
max. 11 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 15.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 22.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 12.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 19.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 03.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 10.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Monday 07.01. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Im vergangenen Semester wurde ein konkretes Schulprojekt einer umfassenden Evaluation unterzogen. Dazu liegt ein Rohbericht mit einer Vielzahl an Daten vor. In einem weiteren Analyseschritt sind der Implementationsprozess, der besondere Schulkontext, die Steuerungsmechanismen, die Auswirkungen auf das Verständnis der Lehrer/innen, deren Verhältnis zu den Schüler/innen sowie die Unterrichtsgestaltung einer genaueren Analyse zu unterziehen. Dazu sollen die Ergebnisse in den Kontext der Schulentwicklungs- und Professionalitätsforschung gestellt werden.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Empirisch erfasste Ergebnisse sollen durch Literaturstudium und durch kollegiale Feedbackschleifen in einen theoretischen Rahmen gestellt werden. Damit soll es den Studierenden ermöglicht werden, ihren "exzentrischen" Blick auf das Schulprojekt zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Ziele sind daher: Sensibilisierung für Schulentwicklungsprozesse, Erweiterung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden und Anbahnung eines professionellen Selbstverständnisses.
Ziele sind daher: Sensibilisierung für Schulentwicklungsprozesse, Erweiterung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden und Anbahnung eines professionellen Selbstverständnisses.
Examination topics
Vertiefende qualitative und quantitative Auswertung bereits erhobener Daten
Arbeiten in kollegialen Teamsettings
Literaturstudium
Arbeiten in kollegialen Teamsettings
Literaturstudium
Reading list
Altrichter, Herbert; Wiesinger, Sophie (2005): Implementation von Schulinnovationen - aktuelle Hoffnungen und Forschungswissen. In: journal für schulentwicklung 4, 28-36.
Bastian, Johannes; u.a. (Hg.) (2000): Professionalisierung im Lehrerberuf. - Opladen: Leske + Budrich.
Benz, Arthur (Hg.)(2004): Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. - Wiesbaden: VS-Verlag.
Holtappels, Heinz Günter (1995): Innere Schulentwicklung. Innovationsprozesse und Organisationsentwicklung. In: Rolff, Hans-Günter (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, 327-354. - Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Lassnigg, Lorenz (2000): Zentrale Steuerung in autonomisierten Bildungssystemen. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Schweiz); bm:bwk (Österreich); Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Deutschland) (Hg.): Die Vielfalt orchestrieren, 107-141. - Innsbruck: StudienVerlag.
Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike (1998): Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogischer Schulentwicklung. - Weinheim + Basel: Beltz.
Schratz, Michael; u.a. (2007): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: journal für lehrerInnenbildung 1 (im Erscheinen).
Bastian, Johannes; u.a. (Hg.) (2000): Professionalisierung im Lehrerberuf. - Opladen: Leske + Budrich.
Benz, Arthur (Hg.)(2004): Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. - Wiesbaden: VS-Verlag.
Holtappels, Heinz Günter (1995): Innere Schulentwicklung. Innovationsprozesse und Organisationsentwicklung. In: Rolff, Hans-Günter (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, 327-354. - Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Lassnigg, Lorenz (2000): Zentrale Steuerung in autonomisierten Bildungssystemen. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Schweiz); bm:bwk (Österreich); Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Deutschland) (Hg.): Die Vielfalt orchestrieren, 107-141. - Innsbruck: StudienVerlag.
Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike (1998): Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogischer Schulentwicklung. - Weinheim + Basel: Beltz.
Schratz, Michael; u.a. (2007): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: journal für lehrerInnenbildung 1 (im Erscheinen).
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37