Universität Wien

190798 SE School development and professionalisation of teachers (2007W)

Evaluation of a school research project

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Fortsetzung des Seminars "Praxisforschung an Kooperationsschulen"

Details

max. 11 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 15.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 22.10. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 12.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 19.11. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 03.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 10.12. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Monday 07.01. 09:00 - 12:15 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Im vergangenen Semester wurde ein konkretes Schulprojekt einer umfassenden Evaluation unterzogen. Dazu liegt ein Rohbericht mit einer Vielzahl an Daten vor. In einem weiteren Analyseschritt sind der Implementationsprozess, der besondere Schulkontext, die Steuerungsmechanismen, die Auswirkungen auf das Verständnis der Lehrer/innen, deren Verhältnis zu den Schüler/innen sowie die Unterrichtsgestaltung einer genaueren Analyse zu unterziehen. Dazu sollen die Ergebnisse in den Kontext der Schulentwicklungs- und Professionalitätsforschung gestellt werden.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Empirisch erfasste Ergebnisse sollen durch Literaturstudium und durch kollegiale Feedbackschleifen in einen theoretischen Rahmen gestellt werden. Damit soll es den Studierenden ermöglicht werden, ihren "exzentrischen" Blick auf das Schulprojekt zu erweitern bzw. zu vertiefen.
Ziele sind daher: Sensibilisierung für Schulentwicklungsprozesse, Erweiterung der Reflexionsfähigkeit der Studierenden und Anbahnung eines professionellen Selbstverständnisses.

Examination topics

Vertiefende qualitative und quantitative Auswertung bereits erhobener Daten
Arbeiten in kollegialen Teamsettings
Literaturstudium

Reading list

Altrichter, Herbert; Wiesinger, Sophie (2005): Implementation von Schulinnovationen - aktuelle Hoffnungen und Forschungswissen. In: journal für schulentwicklung 4, 28-36.
Bastian, Johannes; u.a. (Hg.) (2000): Professionalisierung im Lehrerberuf. - Opladen: Leske + Budrich.
Benz, Arthur (Hg.)(2004): Governance - Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. - Wiesbaden: VS-Verlag.
Holtappels, Heinz Günter (1995): Innere Schulentwicklung. Innovationsprozesse und Organisationsentwicklung. In: Rolff, Hans-Günter (Hg.): Zukunftsfelder der Schulforschung, 327-354. - Weinheim: Deutscher Studienverlag.
Lassnigg, Lorenz (2000): Zentrale Steuerung in autonomisierten Bildungssystemen. In: Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (Schweiz); bm:bwk (Österreich); Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Deutschland) (Hg.): Die Vielfalt orchestrieren, 107-141. - Innsbruck: StudienVerlag.
Schratz, Michael; Steiner-Löffler, Ulrike (1998): Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogischer Schulentwicklung. - Weinheim + Basel: Beltz.
Schratz, Michael; u.a. (2007): Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: journal für lehrerInnenbildung 1 (im Erscheinen).

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37