190806 SE Theories of Classroom (2007W)
Continuous assessment of course work
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Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Zwischenzeitlich soll die Kommunikation - insb. Verteilung von Arbeitsmaterialien und Ergebnissen - übers Internet laufen.Die Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises (4 CP) sind regelmäßige Teilnahme und die mindestens ausreichende Bearbeitung von Hausaufgaben sowie die Anfertigung einer kleinen schriftlichen Arbeit nach der letzten Blockveranstaltung.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 17.09.2007 10:00 to We 19.09.2007 07:00
- Registration is open from We 19.09.2007 10:00 to Fr 21.09.2007 07:00
- Registration is open from Fr 21.09.2007 12:00 to Mo 24.09.2007 07:00
- Registration is open from Mo 24.09.2007 12:00 to We 26.09.2007 07:00
- Registration is open from We 26.09.2007 12:00 to Fr 28.09.2007 12:00
- Registration is open from Mo 01.10.2007 10:00 to Tu 02.10.2007 12:00
- Deregistration possible until Mo 22.10.2007 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.10. 14:30 - 18:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Friday 02.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 23.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 14.12. 14:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 11.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.9.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- eine Rekonstruktion der Geschichte, in der der Unterricht zu seiner heutigen Gestalt entwickelt wurde: historisch-systematische Interpretation von Dokumenten aus der Geschichte des Unterrichts;
- die Interaktion im Unterricht: sozialpsychologische Aspekte;
- die Kultur und der (Fach-)Unterricht mit Rückgriff auf die Logik der symbolischen Formen;
- das Sprechhandeln im Unterricht: linguistische Pragmatik;
- Unterricht und der Lehrplan: Lehrplantheorie.
Die Arbeit sollte etwa so ablaufen, dass die Teilnehmer sich in Einzelarbeit einen jeweils einschlägigen Grundlagentext sowie eine dazu passende empirische Untersuchung (arbeitsgleich) erarbeiten; diese Erarbeitung soll durch erschließende, vorbereitende Aufgaben unterstützt werden. In den gemeinsamen Sitzungen sollen dann die Arbeitsergebnisse erörtert und ggf. ergänzt werden. Als Abschlussarbeit ist die Interpretation einer empirischen Arbeit vorzulegen, die einem der bearbeiteten Zugänge verpflichtet ist.Die Teilnehmer sollten im ersten Studienabschnitt eine Veranstaltung mit Erfolg besucht haben, in der das pädagogische Phänomen Unterricht einführend erschlossen wurde (2.3.4). Sofern das nicht möglich war, kann an deren Stelle nach Rücksprache mit dem Dozenten die parallele Lektüre eines einschlägigen Lehrbuchs treten.