Universität Wien

190806 SE Theories of Classroom (2007W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Zwischenzeitlich soll die Kommunikation - insb. Verteilung von Arbeitsmaterialien und Ergebnissen - übers Internet laufen.

Die Voraussetzungen für den Erwerb eines Leistungsnachweises (4 CP) sind regelmäßige Teilnahme und die mindestens ausreichende Bearbeitung von Hausaufgaben sowie die Anfertigung einer kleinen schriftlichen Arbeit nach der letzten Blockveranstaltung.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 19.10. 14:30 - 18:30 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Friday 02.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 23.11. 14:30 - 18:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 14.12. 14:30 - 18:30 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 11.01. 15:00 - 19:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Aims, contents and method of the course

Gegenstand der Arbeit im Seminar werden Theorien sein, mit deren Hilfe bedeutsame Aspekte von bedeutsamen Aspekten von Unterricht detaillierter erschlossen werden können, als das in einführenden Veranstaltungen möglich ist. Vorgesehen sind vorläufig:
- eine Rekonstruktion der Geschichte, in der der Unterricht zu seiner heutigen Gestalt entwickelt wurde: historisch-systematische Interpretation von Dokumenten aus der Geschichte des Unterrichts;
- die Interaktion im Unterricht: sozialpsychologische Aspekte;
- die Kultur und der (Fach-)Unterricht mit Rückgriff auf die Logik der symbolischen Formen;
- das Sprechhandeln im Unterricht: linguistische Pragmatik;
- Unterricht und der Lehrplan: Lehrplantheorie.
Die Arbeit sollte etwa so ablaufen, dass die Teilnehmer sich in Einzelarbeit einen jeweils einschlägigen Grundlagentext sowie eine dazu passende empirische Untersuchung (arbeitsgleich) erarbeiten; diese Erarbeitung soll durch erschließende, vorbereitende Aufgaben unterstützt werden. In den gemeinsamen Sitzungen sollen dann die Arbeitsergebnisse erörtert und ggf. ergänzt werden. Als Abschlussarbeit ist die Interpretation einer empirischen Arbeit vorzulegen, die einem der bearbeiteten Zugänge verpflichtet ist.

Die Teilnehmer sollten im ersten Studienabschnitt eine Veranstaltung mit Erfolg besucht haben, in der das pädagogische Phänomen Unterricht einführend erschlossen wurde (2.3.4). Sofern das nicht möglich war, kann an deren Stelle nach Rücksprache mit dem Dozenten die parallele Lektüre eines einschlägigen Lehrbuchs treten.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.9.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37