190819 VO+UE Introduction to qualitative methods in educational sciences 2 (2008S)
Introduction: Qualitative Research
Continuous assessment of course work
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Im 2. Teil dieser Einführungsvorlesung stehen Auswertungsstrategien des qualitativen Forschens in Theorie und Praxis im Mittelpunkt. Die im ersten Teil der Vorlesung erhobenen Daten werden theoriegeleitet nach verschiedenen Gesichtspunkten ausgewertet. Ziel ist es, dass sich die Studierenden methodische und methodologische Kompetenzen vertiefend aneignen. Auf Basis von Wissen über qualitatives Forschen sollen verschiedene Facetten des Auswertens exemplarisch ausprobiert und kritisch evaluiert werden.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 19:10 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 240 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 07.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 14.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 21.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 28.03. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 04.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 11.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 18.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 25.04. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 02.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 09.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 16.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 23.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 30.05. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 06.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 13.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 20.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Friday 27.06. 15:30 - 17:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden sollen folgende Kompetenzen erwerben:
o Forschungsmethodische Fachkompetenz, d.h. Wissen um verschiedene Auswertungsmethoden und deren Anwendung an konkreten Beispielen, deren methodologische und theoretische Fundierung, Stärken und Schwächen.
o Forschungsmethodische Selbstkompetenz, d.h. Fähigkeit und Bereitschaft, die eigenen Entwicklungschancen im Forschungshandeln zu erkennen, das Forschungshandeln zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln und ethische Maßstäbe für (qualitative) Forschung zu entwickeln.
o Forschungsmethodische Fachkompetenz, d.h. Wissen um verschiedene Auswertungsmethoden und deren Anwendung an konkreten Beispielen, deren methodologische und theoretische Fundierung, Stärken und Schwächen.
o Forschungsmethodische Selbstkompetenz, d.h. Fähigkeit und Bereitschaft, die eigenen Entwicklungschancen im Forschungshandeln zu erkennen, das Forschungshandeln zu reflektieren, sich weiterzuentwickeln und ethische Maßstäbe für (qualitative) Forschung zu entwickeln.
Examination topics
Reading list
Literatur (Auswahl):
FLICK, Uwe (42006): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek b. Hamburg.
FLICK, Uwe; KARDOFF, Ernst von; STEINKE, Ines (Hg.) (52007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara; PRENGEL, Annedore (Hg.) (2003): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim & München.
FROSCHAUER, Ulrike; LUEGER, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.
GLASER, Barney G.; STRAUSS, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativen Forschung. Bern et al.: Huber.
GLÄSER, Jochen; LAUDEL, Grit (22006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS-Verlag.
LAMNEK, Siegfried (42005): Qualitative Sozialforschung. Weinheim + Basel.
MAYRING, Philipp (82003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim & Basel.
STRAUSS, Anselm L. (1994): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.
OEVERMANN, Ulrich; u.a. (1979): Die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" und ihre allgemeinen forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler, S. 352-434.
WERNET, Andreas (22006): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.
FLICK, Uwe (42006): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbek b. Hamburg.
FLICK, Uwe; KARDOFF, Ernst von; STEINKE, Ines (Hg.) (52007): Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek b. Hamburg.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara; PRENGEL, Annedore (Hg.) (2003): Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim & München.
FROSCHAUER, Ulrike; LUEGER, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas.
GLASER, Barney G.; STRAUSS, Anselm L. (1998): Grounded Theory. Strategien qualitativen Forschung. Bern et al.: Huber.
GLÄSER, Jochen; LAUDEL, Grit (22006): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden: VS-Verlag.
LAMNEK, Siegfried (42005): Qualitative Sozialforschung. Weinheim + Basel.
MAYRING, Philipp (82003): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim & Basel.
STRAUSS, Anselm L. (1994): Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung. München: Fink.
OEVERMANN, Ulrich; u.a. (1979): Die Methodologie der "objektiven Hermeneutik" und ihre allgemeinen forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In: Soeffner, Hans-Georg (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler, S. 352-434.
WERNET, Andreas (22006): Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik. Wiesbaden: VS-Verlag.
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2.2.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Das didaktische Konzept basiert auf drei Säulen: "learning by (reflected) doing", "learning in the field" und "learning with materials", d.h. im Design der Lehrveranstaltung werden theoretische Inputs mit aktivem Tun (in Form von Gruppen- und Partner/innenarbeiten in der Lehrveranstaltung) verschränkt.
Der Leistungsnachweis erfolgt nicht in Form einer Abschlussprüfung, sondern durch Übungen, in denen das in der Vorlesung erworbene Wissen anhand von Beispielen dokumentiert und das eigene Handeln begründet werden soll.