190844 SE Schools of thoughts in Islam (2007S)
The position of schools of thoughts in everyday life of Muslims
Continuous assessment of course work
Labels
Nur für Studierende des Studiums "Islamische Religionspädagogik"!
Blockveranstaltung:
20.04.2007, 21.04.2007, 04.05.2007, 05.05.2007
Blockveranstaltung:
20.04.2007, 21.04.2007, 04.05.2007, 05.05.2007
Details
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Die geschichtlichen Ursprünge und Entwicklungslinien der wichtigsten Denk- und Rechtsschulen kennen
- Aktuelle Themen in die Theologie, die Geschichte und die Gegenwart des Islam einordnen
- Die für die islamische Theologie negativen Begleiterscheinungen erkennen und die islamische Kultur des auf Meinungsvielfalt hin angelegten Denkens pflegen
- Die Einflüsse islamischer Denk- und Rechtsschulen auf die jeweilige Bildungs- und Erziehungslehre verstehen
- Aktuelle Themen in die Theologie, die Geschichte und die Gegenwart des Islam einordnen
- Die für die islamische Theologie negativen Begleiterscheinungen erkennen und die islamische Kultur des auf Meinungsvielfalt hin angelegten Denkens pflegen
- Die Einflüsse islamischer Denk- und Rechtsschulen auf die jeweilige Bildungs- und Erziehungslehre verstehen
Examination topics
Nach der Vorstellung der klassischen und gegenwärtigen Konzepte werden die Studierenden Referate zu verschiedenen Themen halten. Die Themen der Referate werden vor Semesterbeginn bekannt gegeben.
Reading list
Khoury, A. Th.: Rechtssystem. In: Islam-Lexikon (O-Z). Hrsg. von Khoury, Hagemann und Heine. Freiburg (u.a.): Herder, 1991, S. 634-641
Falaturi, Abdoldjavad: Die Scharia - das islamische Rechtssystem. In: Weltmacht Islam. Hrsg. von Rudolf Hilf. München: Bayerische Landeszentrale für Politische Bildungsarbeit, 1988
Merad, A. [u.a.]: Islah. In: Encyclopedia of Islam; Bd. 4. 1978. 141-171.
Rohe, Mathias: Der Islam - Alltagskonflikte und Lösungen: Rechtliche Perspektiven. 2. Auflage. Freiburg [u.a.]: Herder, 2001
Peters, Rudolph: Erneuerungsbewegungen im Islam vom 18. bis zum 20. Jahrhundert und die Rolle des Islams in der neueren Geschichte: Antikolonialismus und Nationalismus. In: Der Islam in der Gegenwart. Hrsg. von Werner Ende und Udo Steinbach. Unter redaktioneller Mitarbeit von Michael Ursinus. München: Beck, 1984. 91-131.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53
- Reformorientierte Denkschulen
- Strömungen des ideologisierten Islam
- Sonstige ausgewählte klassische Denkschulen in der Geschichte des Islam