190850 VO+UE Concepts of Active Tolerance im Islam (2007S)
Concepts of Active Tolerance im Islam - Learning Inter-Religious and Inter-Cultural Competence and Communication
Continuous assessment of course work
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Nur für Studierende des Studiums "Islamische Religionspädagogik"!
Block-Lehrveranstaltung mit Lehrausgängen nach Vereinbarung
Block-Lehrveranstaltung mit Lehrausgängen nach Vereinbarung
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
07.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
14.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
21.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
28.03.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
18.04.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
25.04.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
02.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
09.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
16.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
23.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
30.05.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
06.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
13.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
20.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Wednesday
27.06.
19:00 - 20:30
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
" Vermittlung inter-religiöser und inter-kultureller Kompetenz und Kommunikationsfähigkeit
im Umgang mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Meinungen und religiösen Überzeugungen;
" Reflexion von Differenz;
" positiver und aktiv-toleranter Umgang mit Diversität.
im Umgang mit unterschiedlichen Lebensentwürfen, Meinungen und religiösen Überzeugungen;
" Reflexion von Differenz;
" positiver und aktiv-toleranter Umgang mit Diversität.
Examination topics
Vorlesung zum Thema "Toleranz im Islam", "Wie gehen wir mit Unterschieden um?", "Vielfalt innerhalb des Islam", "Begegnung mit anderen Religionen und Weltanschauungen".Lehrausgänge und Gespräche mit VertreterInnen anderer Religionen:
- Katholiken, Besuch einer katholische Pfarre
- Protestanten, Besuch der evangelischen Akademie oder einer Pfarre
- Judentum: Einladung einer Referentin/eines Referenten von Or Chadasch (Bewegung für Progressives Judentum) und/oder Besuch einer Synagoge.- Besuch bei der MA 17 für Integrations- und DiversitätsangelegenheitenÜbung zur Kommunikationskompetenz, teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung
Abschließende Nachbesprechung
Reflexive schriftliche Zusammenfassung als Prüfungsarbeit.
- Katholiken, Besuch einer katholische Pfarre
- Protestanten, Besuch der evangelischen Akademie oder einer Pfarre
- Judentum: Einladung einer Referentin/eines Referenten von Or Chadasch (Bewegung für Progressives Judentum) und/oder Besuch einer Synagoge.- Besuch bei der MA 17 für Integrations- und DiversitätsangelegenheitenÜbung zur Kommunikationskompetenz, teilnehmende und nicht-teilnehmende Beobachtung
Abschließende Nachbesprechung
Reflexive schriftliche Zusammenfassung als Prüfungsarbeit.
Reading list
Wird zu Beginn und im Verlaufe der LV bekannt gemacht, bzw. ausgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Weltanschauungen und religiösen Überzeugungen.
- Vielfalt im Islam - Einheit in der Vielfalt: Was bedeuten ethnische, kulturelle, historische ... Unterschiede,
was bedeuten unterschiedliche Herkunft, Lebenswelten und soziale Schichten?
- Meinungsvielfalt innerhalb des Islam: verschiedene Rechtsschulen, "Reform-Islam", Islam in Europa ...
- Generationsunterschiede
- Veränderung traditioneller Rollenbilder (Mann - Frau, Jung - Alt, Großfamilie - Kleinfamilie ...)
- Diversität durch Migration und Diaspora-Erfahrungen
- Diversität und Toleranz in säkular-demokratischen Gesellschaften- Respekt gegenüber verschiedenen Religionen:
- die "Buchreligionen" aus islamischer Sicht
- andere Religionen (Buddhismus, Hinduismus, Naturreligionen ...)
- Beziehungen zwischen MuslimInnen und Nicht-MuslimInnen heute
- Kommunikation und interreligiöser Dialog