190858 SE Occupational image,working environment of teachers (2007S)
Occupational image and working environment of teachers
Continuous assessment of course work
Labels
Beginn: Mo, 26. März 2007, 14.00 - 17.00 Uhr
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 16.4., 23.4. (Exkursion 12.50-17.30), 7.5., 14.5. (Exkursion geplant), 21.5., 11.6., 18.6.
Ort: Seminarraum 2, 1. Stock, FE LehrerInnenbildung und Professionalisierungsforschung (FeLP), 1090 Wien, Maria Theresien-Str. 3
weitere Termine: 16.4., 23.4. (Exkursion 12.50-17.30), 7.5., 14.5. (Exkursion geplant), 21.5., 11.6., 18.6.
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
ZIELE d. LV: Ziel der Lehrveranstaltung sind die Vermittlung pädagogisch-wissenschaftlicher Grundkenntnisse zum Themenbereich "Beruf Lehrer" und die Erarbeitung eines realitätsnahen Berufsbildes bzw. des Arbeitsfeldes von Lehrern und Lehrerinnen, vor allem aber auch die Reflexion darüber auf Grund theoretischer Einsichten und der durch Erkundungen bzw. durch Gespräche mit ReferentInnen gewonnenen Erfahrungen in Verbindung mit den entsprechenden wissenschaftlichen Grundlagen.PRÜFUNGSMODALITÄT: Neben der regelmäßigen Teilnahme (mind. 80 %) bilden aktive Mitarbeit, Kurzreferate und eine schriftlicher Seminararbeit über das gewählte Schwerpunktthema bzw. über ausgewählte Aspekte der Erkundungen - in Relation zu den in den Theorieblöcken erarbeiteten Konzepten - und die pers. Reflexion der gewonnen Erkenntnisse die Grundlage der Beurteilung.
Examination topics
METHODISCHES KONZEPT: Wesentliche Aspekte sollen arbeitsteilig mit Hilfe der entsprechenden Literatur, mit Hilfe ergänzender theorieorientierter Grundinformationen und persönlichen Erkundungen in Verbindung mit Interaktionsforschung und Systemanalyse erarbeitet und u. a. auch in Kurzreferaten dargelegt werden. Die selbständige Erarbeitung einzelner Bereiche, Arbeitsgruppen und Gruppengespräche bilden einen Schwerpunkt. Gespräche mit ReferentInnen, Erkundungen, Exkursionen und die Reflexion über die daraus gewonnenen Erfahrungen ergänzen diesen Ansatz. Teilnehmerzentrierte Arbeitsformen, teamteaching und Gruppenarbeiten sollen die Erfahrung vertiefen und die gewonnenen Erkenntnisse veranschaulichen.
Das Bild des Lehrers, das die Berufsentscheidung mitgeprägt hat, das der Öffentlichkeit durch die Medien vermittelte Bild und persönliche Erfahrungen auf Grund der Erkundungen in der Schulrealität sollen einander gegenübergestellt werden und so eine bewusste Entscheidung bezüglich des Berufes Lehrerin/Lehrer ermöglichen.
Das Bild des Lehrers, das die Berufsentscheidung mitgeprägt hat, das der Öffentlichkeit durch die Medien vermittelte Bild und persönliche Erfahrungen auf Grund der Erkundungen in der Schulrealität sollen einander gegenübergestellt werden und so eine bewusste Entscheidung bezüglich des Berufes Lehrerin/Lehrer ermöglichen.
Reading list
LITERATUR:
Empfohlene Literatur (in Auswahl - jeweils in der aktuellen Auflage):
Ulich, K.: Beruf Lehrer/in. Arbeitsbelastungen - Beziehungskonflikte - Zufriedenheit (Beltz)
Feiks Dietger - Krauß Ella: Professionell handeln, erziehen, unterrichten. Klett
Baumgart; F. u. Lange U. (Hrsg.): Theorien der Schule,. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben (Klinkhardt)
Klafki W.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch konstruktive Didaktik (Beltz - Reihe Pädagogik)
Miller R.: Sich in der Schule wohlfühlen - Wege für Lehrerinnen und Lehrer zur Entlastung im Schulalltag (Beltz)
Altrichter H., Posch P., Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Julius Klinkhardt
Salzberger-Wittenberg, Isca u. a.: Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. Universitätsverlag
Friehs Barbara: Einführung in die Theorie der Schule. Leykam.
Empfohlene Literatur (in Auswahl - jeweils in der aktuellen Auflage):
Ulich, K.: Beruf Lehrer/in. Arbeitsbelastungen - Beziehungskonflikte - Zufriedenheit (Beltz)
Feiks Dietger - Krauß Ella: Professionell handeln, erziehen, unterrichten. Klett
Baumgart; F. u. Lange U. (Hrsg.): Theorien der Schule,. Erläuterungen - Texte - Arbeitsaufgaben (Klinkhardt)
Klafki W.: Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik. Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch konstruktive Didaktik (Beltz - Reihe Pädagogik)
Miller R.: Sich in der Schule wohlfühlen - Wege für Lehrerinnen und Lehrer zur Entlastung im Schulalltag (Beltz)
Altrichter H., Posch P., Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung, Julius Klinkhardt
Salzberger-Wittenberg, Isca u. a.: Die Pädagogik der Gefühle. Emotionale Erfahrungen beim Lernen und Lehren. Universitätsverlag
Friehs Barbara: Einführung in die Theorie der Schule. Leykam.
Association in the course directory
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53
Das Bild des Lehrers, der Lehrerin in der Öffentlichkeit soll den erarbeiteten Erkenntnissen gegenübergestellt und mit Hilfe der erarbeiten Grundkonzepte relativiert werden. Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht der Praxisbezug und Praxisvollzug auf Grund intensiv erarbeiteter wissenschaftlich-theoretischer Grundlagen.