190862 SE Theory and practical experience of school development (2010S)
historical and systematic aspects 2 (concentrated on the international development)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 03.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 10.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 17.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 24.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 14.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 28.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 05.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 12.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Wednesday 19.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. Weiterhin sollen dann zentrale Aspekte in der historischen Entwicklung der europäischen Bildungssysteme auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogische Relevanz hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle Entwicklungen in der europäischen "Bildungslandschaft" erschlossen und analysiert werden (z.B.: LehrerInnenbildung nach Bologna, pädagogische Frühförderung, Begabungsforschung).
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung der internationalen Diskurse) erstrecken.
Examination topics
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.
Reading list
Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37