Universität Wien

190862 SE Theory and practical experience of school development (2010S)

historical and systematic aspects 2 (concentrated on the international development)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 03.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 10.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 17.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 24.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 14.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 28.04. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 05.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 12.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
  • Wednesday 19.05. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar sollen zunächst wesentliche Bedingungen der Entstehung des modernen Schulwesens erarbeitet werden, so der politische und ökonomische Wandel, aber auch ideengeschichtliche Entwicklungen. Weiterhin sollen dann zentrale Aspekte in der historischen Entwicklung der europäischen Bildungssysteme auf ihre spezifischen Voraussetzungen sowie auf ihre pädagogische Relevanz hin untersucht werden. Abschließend sollen aktuelle Entwicklungen in der europäischen "Bildungslandschaft" erschlossen und analysiert werden (z.B.: LehrerInnenbildung nach Bologna, pädagogische Frühförderung, Begabungsforschung).

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Minimum requirements and assessment criteria

Die Leistungsanforderung an die Studierenden wird sich sowohl auf Textarbeit als auch auf die Mitarbeit an laufenden Projekten (z.B.: Mitarbeit an Forschungsdesigns, Auswertung der internationalen Diskurse) erstrecken.

Examination topics

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren; empirisch-qualitative Forschungsmethoden.

Reading list

Literatur wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben.


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37