190863 SE Theory and practical experience of school development (2008W)
Introduction in Practical research training
Continuous assessment of course work
Labels
Plattform: WebCT Vista
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 10.09.2008 12:00 to Mo 22.09.2008 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.10.2008 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
17.10.
14:00 - 18:00
(Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Saturday
18.10.
10:00 - 13:00
(Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Friday
07.11.
10:00 - 14:00
(Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Friday
07.11.
14:15 - 18:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Friday
09.01.
10:00 - 15:00
(Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungszeit, Durchführen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes einzeln oder in einer kleinen Gruppe (max 3 Studierende), Präsentation der Ergebnisse und schriftlicher Bericht
Minimum requirements and assessment criteria
Wie bereits erwähnt verfolgen wir im Seminar das Ziel den LehramtskandidatInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.
Examination topics
In theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und kleinen Projektarbeiten zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungsterminen werden die Studierenden mit dem Beriech Praxisforschung vertraut gemacht. Jede/r Studierende wird, von uns angeleitet und betreut, eigenständig ein kleines Forschungsprojekt vor Ort an einer Schule durchführen. Es geht darum empirische Forschungsmethoden konkret in der Praxis umzusetzen und deren Reichweite zu reflektieren.
Reading list
Literatur:
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
OEVERMANN, Ulrich (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: COMBE, Arno & HELSPER, Werner (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Frankfurt/Main 1996, S. 70 - 182. - Sehr zu empfehlender theoretischer Beitrag zum Thema Professionalisierung.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a.: Juventa.
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
OEVERMANN, Ulrich (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: COMBE, Arno & HELSPER, Werner (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Frankfurt/Main 1996, S. 70 - 182. - Sehr zu empfehlender theoretischer Beitrag zum Thema Professionalisierung.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung erhalten. Wir wollen aufzeigen, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der bereich Evaluation sein. LehramstkandidatInnen sollen sich im Seminar mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinandersetzen. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.