Universität Wien

190863 SE Theory and practical experience of school development (2009S)

Introduction in Practical research training

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die eLearning Plattform Fronter wird als Informationsdrehscheibe genutzt; insbesondere werden Folien und Materialien den Studierenden so zur Verfügung gestellt.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 13.03. 09:00 - 12:45 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Saturday 14.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
Friday 24.04. 10:00 - 17:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Saturday 06.06. 10:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course


Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung. Es wird erarbeitet, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der Bereich Evaluation sein und LehramstkandidatInnen setzen sich mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinander. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.

Assessment and permitted materials


Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungszeit, Durchführen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes einzeln oder in einer kleinen Gruppe (max. 3 Studierende), Präsentation der Ergebnisse und schriftlicher Bericht

Minimum requirements and assessment criteria


Ziel des Seminars ist es, LehramtskandidatInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.

Examination topics


In theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und kleinen Projektarbeiten werden die Studierenden mit dem Bereich Praxisforschung vertraut gemacht. Jede/r Studierende wird, durch die LV-Leiterin angeleitet und betreut, eigenständig ein kleines Forschungsprojekt vor Ort an einer Schule durchführen. So können empirische Forschungsmethoden konkret in der Praxis erprobt, umgesetzt und deren Reichweite reflektiert werden.

Reading list


ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)
FLICK, Uwe (2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2008). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Zürich; Verlag Pestalozzianum


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37