190863 SE Theory and practical experience of school development (2010S)
Introduction in Practical research training
Continuous assessment of course work
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Die eLearning Plattform Fronter wird als Informationsdrehscheibe genutzt; insbesondere werden Folien und Materialien den Studierenden so zur Verfügung gestellt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 19.03. 14:00 - 18:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Saturday 20.03. 10:00 - 13:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Friday 16.04. 10:00 - 17:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 25.06. 10:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit während der Lehrveranstaltungszeit, Durchführen eines eigenen kleinen Forschungsprojektes einzeln oder in einer kleinen Gruppe (max. 3 Studierende), Präsentation der Ergebnisse und schriftlicher Bericht
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel des Seminars ist es, LehramtskandidatInnen einen fundierten Überblick über das breite Feld "Praxisforschung im schulischen Bereich" zu geben. Sie sollen das Feld Schule als ein Forschungsfeld erfahren und grundlegende Kompetenzen im Umgang mit empirischen Forschungsmethoden erwerben.
Examination topics
In theoretischen Inputs, Gruppenarbeiten und kleinen Projektarbeiten werden die Studierenden mit dem Bereich Praxisforschung vertraut gemacht. Jede/r Studierende wird, durch die LV-Leiterin angeleitet und betreut, eigenständig ein kleines Forschungsprojekt vor Ort an einer Schule durchführen. So können empirische Forschungsmethoden konkret in der Praxis erprobt, umgesetzt und deren Reichweite reflektiert werden.
Reading list
ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
DIEKMANN, Andreas (2005): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowolts Enzyklopädie (oder frühere Auflagen)
FLICK, Uwe (2005): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S. 314 325.
MOSER, Heinz (2008). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Zürich; Verlag Pestalozzianum
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Lehramtsstudierende erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung einen Einblick in den Bereich Praxisforschung. Es wird erarbeitet, welche Ziele und Anliegen Praxisforschung im Bereich Schule verfolgt, wie kleinere Projekte umgesetzt werden können und welche Methoden der empirischen Sozialforschung dafür angemessen sind. Ein Schwerpunkt des Seminars wird der Bereich Evaluation sein und LehramstkandidatInnen setzen sich mit dem Thema Qualitätssicherung an Schulen aktiv und reflektiert auseinander. Damit erhalten Sie eine Vorbereitung, um im späteren beruflichen Umfeld eigenverantwortlich und kompetent Qualitätssicherung betreiben zu können.