Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190867 VO Educational Theory and Social Criticism (2008S)

Humanistic Education

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 13.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 20.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 27.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 03.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 10.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 17.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 24.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 08.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 15.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 29.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 05.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 12.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 19.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Thursday 26.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course


Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung
(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung
(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria


a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee
b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik
c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte
d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Examination topics


Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige (kooperative Prüfungsvorbereitung & Audio-Mitschnitte)

Reading list

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37