190869 VO+UE Pedagogical Problems of ontogenetic development (2008S)
Grow up in School. Introduction into the Topic "Development in the Course of Life" - for Student-Teachers
Continuous assessment of course work
Labels
Termine: 4.3.2007 (Anwesenheit zwingend),
weitere Termine: 1.4, 8.4, 15.4., 22.4., 29.4., 6.5., 20.5.Da es sich um eine VO+UE handelt, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gem. Anmeldeliste beim ersten Termin.; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!
weitere Termine: 1.4, 8.4, 15.4., 22.4., 29.4., 6.5., 20.5.Da es sich um eine VO+UE handelt, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich! Die definitive Aufnahme in die LV erfolgt gem. Anmeldeliste beim ersten Termin.; persönliche Anwesenheit ist unbedingt erforderlich!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 13.02.2008 12:00 to Tu 26.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Th 13.03.2008 23:59
Details
max. 100 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 11.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 01.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 08.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 15.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 22.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 29.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 06.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 20.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 27.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 03.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 10.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 17.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Tuesday 24.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende sollten nach dem Besuch der LV in der Lage sein,
¢ zumindest in Ansätzen Beziehungsprozesse in theoriegeleiteter Weise zu analysieren,
¢ zumindest in Ansätzen manifeste Verhaltensweisen (etwa von SchülerInnen oder LehrerInnen) als Ausdruck von latenten innerpsychischen Prozessen zu begreifen,
¢ verstehen, welche Bedeutung individuell ausgebildete Persönlichkeitsstrukturen von menschen unterschiedlicher Altersstufen für aktuelles Verhalten haben,
¢ verstehen, welchen Einfluss vergangene und aktuelle Beziehungserfahrungen auf die Ausbildung von Persönlichkeitsstrukturen haben,
¢ über die Genesen und über den Einfluss eigener Persönlichkeitsstrukturen auf das (künftige) Verhalten im Kontext von Schule in einer Weise nachzudenken, die sich von laienhaft geführten Alltagsdiskursen unterscheiden;
¢ über Grenzen der Beeinflussung von (eigenen) Persönlichkeitsstrukturen durch die Aneignung von Wissen sowie über weitere Formen des Erwerbs von professioneller Kompetenz Auskunft zu geben.
Examination topics
Die Lehrveranstaltung wird zum Teil als Vorlesung gehalten werden. Der Charakter einer bloßen Frontalvorlesung wird durch kleine Übungsaufgaben durchbrochen werden. Diese Übungsaufgaben sollen es den Studierenden leichter machen, sich in das Erleben von Heranwachsenden unterschiedlicher Entwicklungsstufen sowie in die Position ihrer Eltern und Lehrer hineinzuversetzen.
Reading list
Ein Reader mit Begleitliteratur zur Vorlesung wird vorbereitet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
In der Vorlesung wird in Theorien eingeführt, die von der Entwicklung Heranwachsender handeln. Weiters wird gezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit diesen Theorien hilft, innerschulische Beziehungsprozesse professionell zu verstehen. Überdies wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung dieses Verstehen für schulpädagogisches Denken und Handeln hat.