190872 SE Theory and practical experience of education and consulting (2010S)
What shall we do with the gifted pupils ?
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 09.02.2010 06:00 to Fr 19.02.2010 10:00
- Deregistration possible until Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.03. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Friday 23.04. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 2, Maria-Theresien-Str.3/Mezzanin, 1090 Wien)
- Friday 14.05. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
- Tuesday 22.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Das Seminar gibt zunächst Einblicke in die verschiedenen Konzepte und Modelle der aktuellen Begabungsforschung. Im Laufe des Seminars sollen diese Zugänge aus pädagogischer Perspektive kritisch hinterfragt und das eigene Verständnis von Begabungsförderung reflektiert werden.Mit Film- und Fallbeispielen wird danach pädagogisches Handeln im Hinblick auf Begabungsförderung analysiert und für das eigene Handeln hinterfragt.Schließlich soll es gelingen, eine eigene Position im Dickicht begabungsfördernde Zugänge zu erarbeiten und theoretisch zu begründen.
Assessment and permitted materials
Seminararbeit, kontinuierliche Mitarbeit im Seminar, Kleingruppenarbeit;
Minimum requirements and assessment criteria
- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
Examination topics
- Kenntnisse über gängige Begabungsmodelle
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
- Wissen um die Prinzipien pädagogischen Handelns
- Analyse des eigenen Zugangs zu Unterricht im Hinblick auf Begabungsförderung
Reading list
Wird im SE bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37