Universität Wien

190875 PS Education and anthropology (2010S)

Issues and Chances of Contemporary Educational Anthropology

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 1.3.2010 ist verpflichtend.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 01.03. 18:30 - 20:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 27.03. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 08.05. 09:00 - 17:00 Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Saturday 05.06. 09:00 - 17:00 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar widmet sich den Zusammenhängen zwischen Anthropologie und Bildungswissenschaft in zwei Teilen - einem Grundlagenteil und einem speziellen Teil. Zunächst wird in systematischer, theoriegeschichtlicher und theoriepolitischer Hinsicht ein knapper Überblick über Strömungen, Grundbegriffe und Kontroversen pädagogischer Anthropologie gegeben. Anhand konkreter Beispiele werden wir versuchen, uns gedanklich an explizite und implizite Anthropologisierungen des �Pädagogischen' heranzutasten - etwa im Rahmen einer Diskussion der philosophischen Konzeption des Menschen als das "nicht festgestellte Tier" der populären Aussage "Kinder brauchen Grenzen", der fragwürdigen Schlagzeile "Moral-Gen entdeckt", etc. Wir werden in kleinen schriftlichen Arbeiten, Klein- und Großgruppendiskussionen explorieren, inwieweit anthropologische Perspektiven und ihre systematische Reflexion für die und in der Bildungswissenschaft heute notwendig, fruchtbar, entbehrlich oder gefährlich sein können.
Im letzten Jahrzehnt bildete sich ausgehend von der Kommission Pädagogische Anthropologie der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (verbunden mit Namen wie Christoph Wulf, Meike Baader oder Jörg Zirfas) eine Strömung, die sich von der traditionellen Frage nach dem Wesen des Menschen verabschiedet hat und an ihre Stelle eine Vielzahl historischer, philosophischer und sozialwissenschaftlicher Detailstudien setzt. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns dieser Strömung zuwenden. Wir werden uns einen groben Überblick über Themen und bisherige Ergebnisse verschaffen und uns abschließend exemplarisch mit kultur- und sozialanthropologischen Studien zum Thema des "Anderen" und des "Fremden" beschäftigen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM3

Last modified: We 15.12.2021 00:22