Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

190890 PS Designs and methods of comparative educational science (2010S)

Curriculum studies and pedagogy

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 19.03. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 20.03. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 16.04. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 17.04. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Saturday 29.05. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
  • Friday 25.06. 10:00 - 13:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 26.06. 08:30 - 12:00 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

In acht Kapiteln behandelt der Kurs die zentralen Fragen der Didaktik als Bildungs- und Lehrplantheorie.
1. Welches ist der gesellschaftliche Auftrag der Schule?
2. Welches Wissen ist bedeutsam?
3. Gibt es (noch) einen Bildungskanon?
4. Wie reproduzieren Lehrpläne gesellschaftliche Verhältnisse?
5. Wie macht man einen Lehrplan?
6. Wie wirken Lehrpläne?
7. Wir präzis kann der Auftrag der Schule sinnvoller Weise sein oder welchen Sinn machen Bildungsstandards?
8. Braucht jeder Schüler, jede Schülerin seinen/ihren eigenen Lehrplan?
Die Vorlesung verbindet die Lektüre klassischer Textausschnitte zum Thema, einzelne praktische Beispiele und kleine Übungen.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

BM 14 + 2.3.4

Last modified: We 09.07.2025 00:16