190891 SE Systematical-constructivist didactics and methodology in the adult's education (2008S)
Continuous assessment of course work
Labels
12. 4. 2008, 10:00 - 18:00, 13. 4. 2008, 09:00 - 15:00, 26. 4. 2008, 10:00 - 18:00 und 27. 4. 2008, 09:00 - 15:00
am Päd. Institut der Stadt Wien, 1070 Wien, Burggasse 14-16Bitte pünktlich, da das Haus am Wochenende gesperrt ist !
am Päd. Institut der Stadt Wien, 1070 Wien, Burggasse 14-16Bitte pünktlich, da das Haus am Wochenende gesperrt ist !
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 17:00 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 35 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.3.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Didaktische Prinzipien; von der Vermittlungs- zur Ermöglichungsdidaktik; Lernanlässe und Lernaktivitäten
° Kommunikation in Lernsystemen
Analyse des Lernsystems (Rahmenbedingungen, Möglichkeiten, Grenzen); Kontaktaufnahme zwischen Lehr- und Lernsystem; Schließen von Kontrakten; Arbeiten mit inneren Landkarten; Gesprächsführung
° Planung, Gestaltung und Leitung von Trainingssituationen
Lernprozesse in Gang setzen und in Gang halten (Rahmenbedingungen, Setting, Grobdesign, Aktivierung von TeilnehmerInnenressourcen, Lern- und Arbeitsunterlagen, ¿); Zieldefinition, Planung, Umsetzung und Transfer; Analyse und Steuerung von Kommunikations- und Gruppenprozessen; Rolle und Funktion der Seminarleitung; Erkennen von Konfliktebenen; Konfliktenergie produktiv nutzen; Umgang mit Widerstand
° Veranstaltungsplanung und -leitung
Designentwicklung; Gestalten von Anfangs- und Abschlusssituationen; Formulieren von Arbeitsaufträgen; Methoden und Techniken der Visualisierung und Moderation; Moderationsdramaturgie; Rolle und Funktion von LeiterIn, ReferentIn, ModeratorIn; Interventionstechniken; Reflexion, Feed-back, Evaluation