Universität Wien

190893 PS History of the education, with special consideration of Austria (2008S)

Debates on school structures in Austria (school tracking and comprehensive schools)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

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Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 11.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 18.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 25.03. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 01.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 08.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 15.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 22.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 29.04. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 06.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 13.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 20.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 27.05. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 03.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 10.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 17.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Tuesday 24.06. 19:00 - 20:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

In Österreich werden Diskussionen über Schulreformen anders als in anderen Staaten traditionell auf der Strukturebene geführt. Das bedeutet, dass man sich primär von Veränderungen in der Schulstruktur Verbesserungen der Schulqualität verspricht. Die im Herbst 2007 durchgesetzte Gesetzesgrundlage zur Durchführung von Gesamtschulmodellversuchen zeigt, dass sich daran bis jetzt nichts geändert hat. Im Seminar soll besonders die Geschichte dieser Tradition in Österreich in den Mittelpunkt rücken, aber auch ein Blick über die Grenzen gewagt werden (bspw. Deutschland). Welche wissenschaftlichen Ansätze sowie politischen Vorschläge und Reformen zur Schulstruktur gab es bereits? Was ist daraus geworden? Was bedeutet das für die heutige Schulqualitätsdiskussion?

- Beschäftigung mit historischen Texten und Dokumenten aus Wissenschaft und Politik zur Thematik "Schulstrukturen: Gegliedertes Schulsystem oder Gesamtschule"
- Anforderungen und Leistungserbringung nach den für Seminare geltenden Institutsrichtlinien

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


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BM16 + 2.1.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37