190926 SE Classics of psychoanalytic education (particulary refering to Fritz Redl) - Part II (2008S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG: zweiteilige Lehrveranstaltung! die positive Absolvierung des ersten Teils (WS07/08) ist verpflichtend für die Teilnahme!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 19:10 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 19.06. 14:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Friday 20.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
- Saturday 21.06. 09:00 - 18:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
5.6.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
zunächst in Wien mit August Aichhorn zusammenarbeitete und 1936 in die USA emigrierte,
vielleicht der "pädagogischste" aller psychoanalytischen Pädagogen, da er psychoanalytische
Konzepte konsequent mit der genuinen Erziehungsaufgabe verbunden und entsprechend
adaptiert hat. Mit seinem Buch "Kinder, die hassen" ist er weltberühmt geworden, zumal er
hier ein erfolgreiches Betreuungskonzept für sozial schwer gestörte Kinder entwickelte. - In
der Lehrveranstaltung sollen zunächst die pädagogisch relevanten Grundbegriffe und
Konzepte der Psychoanalyse rekapituliert werden. Darauf aufbauend werden dann konkrete
theoretische und praktische Modelle einer psychoanalytisch orientierten Pädagogik und
Sozialpädagogik aufgearbeitet, wobei Fritz Redl im Mittelpunkt stehen wird, aber in den
Kontext der Wiener Psychoanalytischen Pädagogik der 1920er- und 1930er-Jahre und der
amerikanischen Psychoanalytischen Pädagogik der 1950er- bis 1970er-Jahre eingebettet wird (Bruno Bettelheim, Rudolf Ekstein u. a.).