Universität Wien

190956 VO+UE Intrudation into educational Gender-Studies (2008W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 03.10. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 10.10. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 11.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sunday 12.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 21.11. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Saturday 22.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Sunday 23.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Friday 05.12. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Dieser einführende Kurs soll die Neugierde auf alle Fragen rund um Gender in pädagogischer Forschung und Praxis wecken und auch - aber nicht restlos! - stillen.
Die Notwendigkeit von Nachdenken über Gender im Zusammenhang von Erziehung und Bildung ergibt sich aus der Hoffnung, dass pädagogische Praxis gesellschaftsveränderndes Potezial birgt und aus der theoretischen Einsicht in Geschlecht(-sidentität) als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung (als Formen kultureller Konstruktion) eine wichtige Rolle spielen. Mit den sich daraus ergebenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung mit Übung. Ziel ist ein Überblick über zentrale Begriffe und wichtige Fragen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung, ein Einblick in deren Kontext(e) und Genese (Frauenbewegung und -forschung / feministische Wissenschaft / Genderforschung / Queerstudies) sowie persönliche Auseinandersetzung mit (eigener) Geschlechtsidentität und deren pädagogischer Re/Produktion.
Neben zentralen Theorieansätzen werden im Vorlesungsteil auch empirische Forschungen vorgestellt.
Im Übungsteil ist intensive und kreative Textarbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Willkommen sind besonders, aber nicht ausschließlich Studierende, die sich für das Projektstudium Genderforschung interessieren.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

5.10.1

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37