190956 VO+UE Intrudation into educational Gender-Studies (2008W)
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max. 50 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 03.10. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 10.10. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 11.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 12.10. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 21.11. 15:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Saturday 22.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Sunday 23.11. 11:00 - 15:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 05.12. 17:00 - 19:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
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5.10.1
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Die Notwendigkeit von Nachdenken über Gender im Zusammenhang von Erziehung und Bildung ergibt sich aus der Hoffnung, dass pädagogische Praxis gesellschaftsveränderndes Potezial birgt und aus der theoretischen Einsicht in Geschlecht(-sidentität) als soziales, diskursives und/oder kulturelles Produkt, in dessen Etablierung Bildung und Erziehung (als Formen kultureller Konstruktion) eine wichtige Rolle spielen. Mit den sich daraus ergebenden Fragen beschäftigt sich diese Vorlesung mit Übung. Ziel ist ein Überblick über zentrale Begriffe und wichtige Fragen der erziehungswissenschaftlichen Genderforschung, ein Einblick in deren Kontext(e) und Genese (Frauenbewegung und -forschung / feministische Wissenschaft / Genderforschung / Queerstudies) sowie persönliche Auseinandersetzung mit (eigener) Geschlechtsidentität und deren pädagogischer Re/Produktion.
Neben zentralen Theorieansätzen werden im Vorlesungsteil auch empirische Forschungen vorgestellt.
Im Übungsteil ist intensive und kreative Textarbeit in Kleingruppen vorgesehen.
Willkommen sind besonders, aber nicht ausschließlich Studierende, die sich für das Projektstudium Genderforschung interessieren.