Universität Wien

190959 VO 4.4 Mobile Frühförderung und Familienbegleitung (2008S)

concepts and methods

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 14.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 21.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 28.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 04.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 11.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 18.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 25.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 02.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 09.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 16.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 23.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 30.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 06.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 13.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 20.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Friday 27.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Information

Aims, contents and method of the course

Interdisziplinäre Mobile Frühförderung und Familienbegleitung stellt eine besondere Form der Förderung von Kindern mit Behinderung, Entwicklungsverzögerung und/oder Entwicklungsrisiko sowie der Begleitung ihrer Familien dar.
Der Zeitraum, in dem die Kinder und ihre Familien durch Mobile Frühförderung und Familienbegleitung betreut werden, erstreckt sich von der Geburt (bzw. Feststellung der Behinderung/Entwicklungsverzögerung und/oder des Entwicklungsrisikos) bis zum Eintritt in eine weiterführende Einrichtung (z.B. Kindergarten, Schule), längstens jedoch bis zum vollendeten sechsten Lebensjahr.
Mobile Frühförderung soll integrierend und emanzipatorisch wirken und hat zum Ziel, allen Beteiligten mehr Sicherheit im Umgang mit ihrer speziellen Situation zu verschaffen. Sie versteht sich einerseits als Soforthilfe, andererseits als vorbeugende Maßnahme zur Vermeidung von Sekundärbeeinträchtigungen (Früherkennung) und soziokulturellen Benachteiligungen (Integration).

Die Vorlesung beinhaltet einen historischen Überblick der Entwicklung der Mobilen Frühförderung. Es werden unter anderem aktuelle Konzepte, Ausbildungsmöglichkeiten, das Berufsbild und aktuelle Arbeitsfelder vorgestellt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

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4.4

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37