Universität Wien

190960 VO M 8: Pedagogic-Scientific Career Preparation Elective course: Islamic Religious pedagogy (2008S)

Islamic religious

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 13.03. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 03.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 10.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 17.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 24.04. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 08.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 15.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 29.05. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 05.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 12.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 19.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Thursday 26.06. 18:00 - 19:30 (ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)

Information

Aims, contents and method of the course

Die religiöse Erziehung muslimischer Kinder in Europa gestaltet sich als eine besondere Aufgabe für deren Eltern. Diese Aufgabe ist mehr als die Weitergabe der theologischen Überlieferungen des Islam. Islamische Erziehung ist mit Fragen konfrontiert, die der Islam aus seiner Geschichte nicht kennt. Muslime sind herausfordert ihre Lebensbedingungen in der Moderne neu zu definieren und nach den Orten zu fragen, an denen islamisches Lernen innerhalb und außerhalb des traditionellen Umfeldes geschieht. Darüber hinaus hat RP die Aufgabe die gelebte Religion zu erforschen und Faktoren zu reflektieren, die für das religiöse Lernen und Lehren von Bedeutung sind.
Inhalt:
- Historische Entwicklung der RP
- Religiöses Lernen
- Die gelebte Religion der Muslime
- Orte des religiösen Lernens
- Religion in der modernen Welt
- Individualisierung der Religion
- Zukunft des Islam in Europa

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

- Vertiefung der Methoden und Ziele der Religionspädagogik
- Fähigkeit zum Denken und Forschen im Bereich der Religionspädagogik
- Fähigkeit zur Reflexion von Theorie und Praxis der Glaubensvermittlung.
- Fähigkeit zum ganzheitlichen Religionsverständnis.

Examination topics

Vorlesung
regelmäßige Teilnahme und schriftliche Prüfung am Semesterende

Reading list

- Adam/Lachmann (Hg.): Religionspaedagogisches Kompendium, Göttingen 1977
- Aslan, A.: Religiöse Erziehung muslimischer Kinder in Deutschland und Österreich, Stuttagart 2002
- Behr, H.: Islamische Bildungslehre, München 1998
- Dinter, A., Heimbrock, H.G.: Einführung in die empirische Theologie, Göttingen 2007
- Hilger, G., Ziebertz, H.G.: Religionsdidaktik, München 2003
- Knobloch, H.: Qualitative Religionsforschung, Paderborn 2003
- Kunstmann, J.: Religionspädagogik, Tübingen-Basel 2004
- Mette, Norbert Lexikon der Religionspädagogik CD-ROM Neukirchener
- Paul, E., Bochinger, E.: Einführung in die RP, Mainz 1979
- Ziebertz, H., Simon, W.: Bilanz der Religionspädagogik, Düsseldorf 1995


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37