190968 SE Knowledge of Education (2008S)
Historical and systematic evidences
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 18.02.2008 07:00 to Fr 22.02.2008 09:00
- Registration is open from Fr 22.02.2008 19:10 to Th 28.02.2008 09:00
- Deregistration possible until Fr 14.03.2008 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.04. 10:00 - 12:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 09.04. 14:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Wednesday 14.05. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 15.05. 09:00 - 14:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Thursday 15.05. 14:00 - 17:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Friday 16.05. 09:00 - 18:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung macht aus systematischer Perspektive zunächst vertraut mit zentralen Fragestellungen, Grundbegriffen und Semantiken des Pädagogischen, die im Verlauf dann aber am Beispiel ihrer historischen Konjunkturen untersucht werden sollen. Von Interesse werden dabei insbesondere die Jahrzehnte um 1800 sein, weil sich gerade in diesen Dekaden sowohl die Ausdifferenzierung eines spezialisierten, fachdisziplinär autonomen Wissens über die sozialen Sachverhalte Erziehung und Bildung beobachten lässt wie auch die Entwicklung einer entsprechend funktionalen und bis heute tragfähigen pädagogischen Fachsprache. Im Seminar wird der Versuch unternommen, das Phänomen der Szientifizierung einschlägiger pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse und Vorstellungskomplexe der Spätaufklärung bzw. der so genannten Sattelzeit am Beispiel der frühen Fachlexikografie der Erziehungspublizistik zu rekonstruieren. Dazu werden alle zeitgenössischen pädagogischen Handwörterbücher, Enzyklopädien und Nachschlagewerke der Jahrzehnte um 1800 untersucht und umfassend in ihrer Bedeutung gewürdigt.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Die Primärquellen sind i.d.R. in digitalisierter Form abrufbar unter der URL-Adresse: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm.
Sekundärliteratur: Brachmann, J. (2008): Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heilbrunn.
Weiterführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Sekundärliteratur: Brachmann, J. (2008): Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heilbrunn.
Weiterführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben
Association in the course directory
5.1.2
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37