Universität Wien

190968 SE Knowledge of Education (2008S)

Historical and systematic evidences

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.04. 10:00 - 12:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 09.04. 14:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Wednesday 14.05. 09:00 - 18:00 (Kleiner Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 15.05. 09:00 - 14:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Thursday 15.05. 14:00 - 17:00 (Studierraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Friday 16.05. 09:00 - 18:00 (Erkerzimmer, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung macht aus systematischer Perspektive zunächst vertraut mit zentralen Fragestellungen, Grundbegriffen und Semantiken des Pädagogischen, die im Verlauf dann aber am Beispiel ihrer historischen Konjunkturen untersucht werden sollen. Von Interesse werden dabei insbesondere die Jahrzehnte um 1800 sein, weil sich gerade in diesen Dekaden sowohl die Ausdifferenzierung eines spezialisierten, fachdisziplinär autonomen Wissens über die sozialen Sachverhalte Erziehung und Bildung beobachten lässt wie auch die Entwicklung einer entsprechend funktionalen und bis heute tragfähigen pädagogischen Fachsprache. Im Seminar wird der Versuch unternommen, das Phänomen der Szientifizierung einschlägiger pädagogischer bzw. erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse und Vorstellungskomplexe der Spätaufklärung bzw. der so genannten Sattelzeit am Beispiel der frühen Fachlexikografie der Erziehungspublizistik zu rekonstruieren. Dazu werden alle zeitgenössischen pädagogischen Handwörterbücher, Enzyklopädien und Nachschlagewerke der Jahrzehnte um 1800 untersucht und umfassend in ihrer Bedeutung gewürdigt.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Die Primärquellen sind i.d.R. in digitalisierter Form abrufbar unter der URL-Adresse: http://www.bbf.dipf.de/retro-digit0.htm.
Sekundärliteratur: Brachmann, J. (2008): Der pädagogische Diskurs der Sattelzeit. Eine Kommunikationsgeschichte. Bad Heilbrunn.
Weiterführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Association in the course directory

5.1.2

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37