Universität Wien

200003 VO STEOP: Introduction to the Basic Subjects of Psychology (General Psychology and Developmental Psycho (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
STEOP

Die EINFÜHRUNGSVORLESUNG zu den vier StEOP-Vorlesungen findet am 06.10.2016 von 9:45 - 11:15 im HS C1 am Uni Campus statt!

Beachten Sie bitte die "StEOP-Vorlesungsübersicht" im Moodle-Kurs für die genauen Vorlesungstermine.
Der Moodle - Kurs wird erst nach der Einführungsvorlesung freigeschalten!

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Präsenzeinheiten bis November 2016;

  • Thursday 06.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 13.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 20.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 27.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 03.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 10.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 17.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 24.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 01.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 15.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
  • Thursday 12.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte:
Allgemeine Psychologie:
Grundlagen, Theoretische, Ansätze und Methoden; Wahrnehmung & Aufmerksamkeit;
Gedächtnis; Denken- und Problemlösen; Lernen; Emotion & Motivation.

Entwicklungspsychologie:
Gegenstandsbestimmung, Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen über die Lebensspanne; altersspezifische Entwicklungsaufgaben, Zusammenhang mit Leistungsinventaren und Entwicklungsnormen; Entwicklungsdynamik als Mensch-Umwelt-Interaktion.

Methoden:
Vorlesung und Begleittexte

Ziele:
Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse über Inhalte und Konzepte der Allgemeinen Psychologie. Sie kennen die wesentlichen Theorien und Entwicklungsstränge. Die Studierende [sic] besitzen Kenntnisse über altersspezifische Veränderungen im Verhalten und Erleben von Menschen. Sie kennen das normative Wissen, das die Entwicklungspsychologie dafür erarbeitet hat sowie Erklärungsansätze für Unterschiedlichkeiten.

Art der Leistungskontrolle:
Modulprüfung (Multiple Choice)

Prüfungstermine:
siehe Moodle-Kurs!

Literatur:
wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:33