Universität Wien

200004 PS Introductory Seminar: Cognitive Foundations of Experience and Behaviour (2019S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 19.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 26.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 02.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 09.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 30.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 07.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 14.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 21.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 28.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 04.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 18.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Tuesday 25.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die wichtigsten Forschungshemen der Kognitionspsychologie. Behandelt werden visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Kurz- und Langzeitgedächtnis, Lesen, Sprachverständnis- und Produktion, Problemlösen, Entscheidungsverhalten, Emotionen und Bewusstsein.
Über Primärliteratur (Papers) werden Beispiele zu allen Forschungsbereichen behandelt (z.B. Gesichtserkennung, Media Multitasking, False Memories, kulturelle Sprachunterschiede, neuronale Aufmerksamkeitssteuerung, etc.). Dabei werden auch unterschiedliche experimentelle Methoden der Psychologie besprochen (Verhaltensstudien, Eyetracking, EEG, fMRI, Gehirnstimulation, etc.). Die möglichen Themenbereiche werden in der ersten Einheit im Detail vorgestellt.

Parallel dazu werden wissenschaftliche Basiskenntnisse wie Literatursuche, kritisches Lesen, Schreiben und Präsentieren, sowie zitieren nach APA praktisch geübt.
Die Studierenden erhalten außerdem Feedback zu ihren Leistungen.

Assessment and permitted materials

Einheitsgestaltung: Die Studenten gestalten in 4-5er Gruppen jeweils eine Einheit (ca. 75 min), bestehend aus der Präsentation eines Buchkapitels (wird zur Verfügung gestellt, siehe unten), eines Papers, sowie einer geleiteten Gruppenphase (z.B. Diskussion, Experiment, etc.).
Am Ende gibt es ein kurzes Feedback an die Präsentierenden.

Hausübung: In Vorbereitung auf jede Einheit lesen alle Studierenden das entsprechende Buchkapitel und beantworten zugehörige Fragen auf Moodle.

Seminararbeit: JedeR Studierende sucht sich selbstständig einen zu einem der besprochenen Themen passenden Artikel, und schreit dazu ein Essay (Zusammenfassung, Kritikpunkte, mögliche weiterführende Studien).

Mitarbeit: Anwesenheit, Beteiligung an Diskussionen.

Minimum requirements and assessment criteria

40% Präsentationen/ Gestaltung der Einheit.
40% Seminararbeit
20% Hausübungen, Mitarbeit

Maximal 2 Fehleinheiten

Examination topics

Reading list

Eysenck, M. W., & Keane, M. T. (2010). Cognitive Psychology. A students handbook (6th ed.). New York, NY: Psychology Press, Taylor & Francis Group

Publication Manual of the American Psychological Association, Sixth Edition.

Association in the course directory

70231

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37