200005 PRS Intervention I: Children and Adolescents (2008W)
Continuous assessment of course work
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 14.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 21.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 28.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 04.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 11.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 18.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 25.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 02.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 09.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 16.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 13.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 20.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 27.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.
Examination topics
Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden uner Supervision
Reading list
Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
27508
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37