Universität Wien

200005 PRS Intervention I: Children and Adolescents (2010W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 05.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Tuesday 19.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 09.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 16.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 23.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 30.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 07.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 14.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 11.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 18.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Tuesday 25.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten im Bereich der psychologischen Intervention bei Kindern und Jugendlichen

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Theoriereferat sowie Qualität des Interventionsplanes.

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilen und Ergänzen von psychologischen Befunden zu ausgewählten Fragestellungen, Erstellen eines Interventionsplanes, Wissen um typische Fragestellungen und Interventionsmethoden bei Kindern und Jugendlichen mit Entwicklungs- und Lernproblemen.

Examination topics

Referate, Gruppendiskussionen, Anwendung von psychologischen Interventionsmethoden uner Supervision

Reading list

Borg-Laufs, M. (Hrsg.) (2001). Lehrbuch der Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Tübingen: dgvt-Verlag.
Petermann, F. (2008). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie.6., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

27508

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37