200005 VO Cognition and Emotional Psychology I (2021W)
Labels
MIXED
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 27.01.2022 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 10.03.2022 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 19.05.2022 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 23.06.2022 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Weekly course held online
- Thursday 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt.
Assessment and permitted materials
Online Prüfungsformat: Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät, 20 Fragen-5 Antwortmöglichkeiten, 1-4 möglich richtig; Teilpunkte; 60% korrekt zum Bestehen; Prüfungsinhalt sind ein Skriptum, und zusätzlich bekanntgegebene LiteraturBitte beachten Sie auch https://ssc-psychologie.univie.ac.at/studium/digitale-pruefungen/.
Minimum requirements and assessment criteria
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
75-80 Note 2
>80 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-65 Note 4
65-70 Note 3
75-80 Note 2
>80 Note 1
Examination topics
Wird per Moodle bereitgestellt:
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2020
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfBrieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art experience and viewing time. PloS one, 9(6).Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2020
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfBrieber, D., Nadal, M., Leder, H., & Rosenberg, R. (2014). Art in time and space: Context modulates the relation between art experience and viewing time. PloS one, 9(6).Leder, H., Gerger, G., Brieber, D., & Schwarz, N. (2014). Emotion & Cognition. doi: What makes an art expert? Emotion and evaluation in art appreciati-on.10.1080/02699931.2013.870132Gartus, A., & Leder, H. (2015). The Effects of Visual Context and Individual Differences on Perception and Evaluation of Modern Art and Graffiti Art. Acta Psychologica 156, 64–76. dx.doi.org/10.1016/j.actpsy.2015.01.005
Reading list
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition:
Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Ergonomie:
Wickens, C. D. & Hollands, J. G. (1999). Engineering psychology and human performance (Vol. 3. ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier. Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and Helmut Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition:
Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Ergonomie:
Wickens, C. D. & Hollands, J. G. (1999). Engineering psychology and human performance (Vol. 3. ed.). Upper Saddle River, NJ: Prentice Hall.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier. Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and Helmut Leder)
Association in the course directory
70211
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19