200005 VO General Psychology I (2022W)
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Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 26.01.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 16.03.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 20.04.2023 13:15 - 14:45 Digital
- Thursday 22.06.2023 13:15 - 14:45 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet im Hörsaal statt; bei Änderungen z.B. der Covidsituation werden Alternativen zeitnah bekannt gegeben.
- Thursday 13.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 20.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 27.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 03.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 10.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 17.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 24.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 01.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 15.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 12.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 19.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 26.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Assessment and permitted materials
MC Prüfung online
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestnote 4
Examination topics
Wird per Moodle bereitgestellt:
Der Text von Gartus und Leder wurde aus der Liste entfernt und ist nicht mehr prüfungsrelevant:Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Der Text von Gartus und Leder wurde aus der Liste entfernt und ist nicht mehr prüfungsrelevant:Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2022/23
Rothermund, K. & Eder, A. (2011). Motivation und Emotion. Wiesbaden: VS Verlag. Nur Kapitel V (S.165-201)Folgende Fachtexte:
Bruce, V., & Young, A. (1986). Understanding face recognition. British Journal of Psychology, 77(3), 305-327. http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.2044-8295.1986.tb02199.x/epdfLeder, H., Hakala, J., Peltoketo, J.-T., Valuch, C., & Pelowski, M. (2022). Swipes and Saves: A Taxonomy of Factors Influencing Aesthetic Assessments and Perceived Beauty of Mobile Phone Photographs. Front. Psychol., 28 February 2022 | https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.786977Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854
Reading list
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
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Last modified: Th 11.05.2023 11:27