200005 VO General Psychology I (2024W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 31.01.2025 11:30 - 13:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Thursday 06.03.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- N Thursday 10.04.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 15.05.2025 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In der letzten Semesterwoche findet am 30.01.2025 KEINE Vorlesung statt, sondern am 31.01 der erste Prüfungstermin
- Thursday 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalt sind Theorien und wichtige Studien zum aktuellen Stand in Emotionspsychologie, und Kognitionspsychologie mit einem besonderen Schwerpunkt in psychologischer Ästhetik. Es werden auch Anwendungsaspekte in Ergonomie, psychologischer Designforschung und Bezügen zur klinischen Relevanz hergestellt
Assessment and permitted materials
Abschlussprüfung schriftlich; Multiple choice entsprechend Richtlinien der Fakultät,
Minimum requirements and assessment criteria
60% korrekt in Leistungskontrolle
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-70 Note 4
70-80 Note 3
80-90 Note 2
>90 Note 1
Notenschlüssel:
Punkte Note
>60% Note 5
60-70 Note 4
70-80 Note 3
80-90 Note 2
>90 Note 1
Examination topics
Skriptum zur Vorlesung: Kognitionspsychologie und Emotionspsychologie I; WS 2024/25 wird über Moodle zur Verfügung gestelltFolgende Fachtexte:Krumpholz, C., Quigley, C., Fusani, L., & Leder, H. (2022). The effects of pitch manipulation on male ratings of female speakers and their voices. Frontiers in Psychology, section Cognition. DOI:10.3389/fpsyg.2022.911854Mikuni, J., Spee, B.T.M., Forlani, G., Leder, H. Scharnowski, F., Nakamura, K., Watanabe, K., Kawabata, H., Pelwoski, M., & Steyrl, D.(2024). Cross-cultural comparison of beauty judgments in visual art using machine learning analysis of art attribute predictors among Japanese and German speakers. Scientific Reports, 14, 15948. https://doi.org/10.1038/s41598-024-65088-z.Valuch, C., Pelowski, M., Veli-Tapani, V., Hakala, J. & Leder, H. (2023). Let's put a smile on that face—A positive facial expression improves aesthetics of portrait photographs. Royal Society Open Sciences.10230413230413http://doi.org/10.1098/rsos.230413Fekete, A., Specker, E., Mikuni, J., Trupp, M. D., & Leder, H. (2023). When the painting meets its musical inspiration: The impact of multimodal art experience on aesthetic enjoyment and subjective well-being in the museum. Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/aca0000641
Reading list
Zur Vertiefung:
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Zum Thema Emotionen:
Meyer, W.-U., Schützwohl, A. & Reisenzein, R. (2003). Einführung in die Emotionspsychologie (3 Teile in einem
Band). Bern: Huber.Eine sehr eingängige Darstellung zur Emotion und Intuition: Kast, B. (2007). Wie der Bauch dem Kopf beim
Denken hilft. Frankfurt, M.: S. Fischer.Und als Einführung in eine moderne, neurowissenschaftliche begründete Theorie der Emotionen:
Damasio, A. (2003). Der Spinoza-Effekt - Wie Gefühle unser Leben bestimmen. München: List.Feldman-Barrett, L. (2017). How emotions are made. New York: McMillan.Zur Psychologischen Ästhetik:
Allesch, C. (2006). Einführung in die psychologische Ästhetik. Wien: WUV.Martin Skov und Oshin Vartanian (Eds.) (2009). Neuroaesthetics. Foundations and Frontiers in Aesthetics. New
York: Baywood Publishing Company Inc.Chatterjee, A. (2013). The Aesthetic Brain. Oxford: University Press.Zum Thema Produktdesign:
Schifferstein, R. & Hekkert, P. (2007). Product experience. Amsterdam: Elsevier.
Darin Kapitel 10: 10. Product aesthetics (von P. Hekkert and H. Leder)
Association in the course directory
70211
Last modified: Mo 27.01.2025 16:26