Universität Wien

200007 VO Educational Psychologiy and Evaluation (2020W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Veranstaltung findet AUSSCHLIEßLICH in digitaler Form statt.

Folien + Stream werden jeweils zum Termin der Vorlesung hochgeladen. Nach jeder Sitzung ist es möglich schriftliche Fragen zu stellen, welche zeitgerecht beantwortet werden.

1.Prüfungstermin: 26.01.2021

  • Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
  • Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen der Vorlesung Bildungspsychologie erhalten die TeilnehmerInnen einen fundierten Überblick über die Themenfelder der Bildungspsychologie. Die LV vermittelt durch die Präsentation theoretischer Modelle und Theorien sowie entsprechender Illustrationsbeispiele Basiswissen für theoriebasiertes praktisches Handeln im Bildungsbereich.
Die einzelnen Einheiten beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungsmonitoring und Evaluation
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)

Assessment and permitted materials

Digitale schriftliche Prüfung (MC- Fragen + offene Fragen)

Minimum requirements and assessment criteria

ab 60% -> bestanden, Note: 4
ab 70% -> Note: 3
ab 80% -> Note: 2
ab 90% -> Note: 1

Examination topics

Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Vorlesung orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.

Reading list

Seidel, T., & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)

Association in the course directory

70521

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19