200007 VO Educational Psychologiy and Evaluation (2020W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 26.01.2021 19:00 - 20:00 Digital
- Thursday 18.03.2021 10:00 - 11:00 Digital
- Thursday 22.04.2021 10:00 - 11:00 Digital
- Wednesday 26.05.2021 10:00 - 11:00 Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet AUSSCHLIEßLICH in digitaler Form statt.
Folien + Stream werden jeweils zum Termin der Vorlesung hochgeladen. Nach jeder Sitzung ist es möglich schriftliche Fragen zu stellen, welche zeitgerecht beantwortet werden.1.Prüfungstermin: 26.01.2021- Tuesday 06.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 13.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 20.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 27.10. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 03.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 10.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 17.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 24.11. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 01.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 15.12. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 12.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 19.01. 09:45 - 11:15 Digital
- Tuesday 26.01. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung (MC- Fragen + offene Fragen)
Minimum requirements and assessment criteria
ab 60% -> bestanden, Note: 4
ab 70% -> Note: 3
ab 80% -> Note: 2
ab 90% -> Note: 1
ab 70% -> Note: 3
ab 80% -> Note: 2
ab 90% -> Note: 1
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Vorlesung orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Reading list
Seidel, T., & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)
Association in the course directory
70521
Last modified: Fr 12.05.2023 00:19
Die einzelnen Einheiten beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungsmonitoring und Evaluation
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)