Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200007 VO Educational Psychologiy and Evaluation (2020W)
Labels
Diese Vorlesung ist nur für Studierende mit Zulassung zum Bachelorstudium Psychologie!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
26.01.2021
19:00 - 20:00
Digital
Thursday
18.03.2021
10:00 - 11:00
Digital
Thursday
22.04.2021
10:00 - 11:00
Digital
Wednesday
26.05.2021
10:00 - 11:00
Digital
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Veranstaltung findet AUSSCHLIEßLICH in digitaler Form statt.
Folien + Stream werden jeweils zum Termin der Vorlesung hochgeladen. Nach jeder Sitzung ist es möglich schriftliche Fragen zu stellen, welche zeitgerecht beantwortet werden.1.Prüfungstermin: 26.01.2021
Tuesday
06.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
13.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
20.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
27.10.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
03.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
10.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
17.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
24.11.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
01.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
15.12.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
12.01.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
19.01.
09:45 - 11:15
Digital
Tuesday
26.01.
09:45 - 11:15
Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Digitale schriftliche Prüfung (MC- Fragen + offene Fragen)
Minimum requirements and assessment criteria
ab 60% -> bestanden, Note: 4
ab 70% -> Note: 3
ab 80% -> Note: 2
ab 90% -> Note: 1
ab 70% -> Note: 3
ab 80% -> Note: 2
ab 90% -> Note: 1
Examination topics
Die Inhalte der VO sind nach den Dimensionen des Strukturmodells der Bildungspsychologie gegliedert. Die Vorlesung orientiert sich am Lehrbuch Bildungspsychologie.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Prüfungsstoff sind Vorlesungsinhalte, sowie ausgewählte Kapitel der Basisliteratur.
Reading list
Seidel, T., & Krapp, A. (Hrsg.). (2014). Pädagogische Psychologie (6., vollständig überarbeitete Aufl.). Weinheim: Beltz.
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010): Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zusatzliteratur (siehe Moodle)
Association in the course directory
70521
Last modified: We 21.04.2021 11:26
Die einzelnen Einheiten beschäftigen sich mit folgenden Inhalten:
- Bildungsbegriff und Gegenstand der Bildungspsychologie
- Strukturmodell der Bildungspsychologie
- Bildungsmonitoring und Evaluation
- Bildungspsychologie in verschiedenen Stufen der Bildungskarriere (Säuglings- und Kleinkindalters, Vorschulalter, Primärbereich, Sekundärbereich, Tertiärbereich, mittleres und höheres Erwachsenenalter)