200008 VO Developmental Psychology (2013S)
Labels
ACHTUNG: Die Vorlesung beginnt am 12.03.2013 (erste Einheit), auch wenn oben oder anderswo der 05.03.2013 als "erster Termin" angegeben ist!
Details
Language: German
Examination dates
Tuesday
25.06.2013
Tuesday
25.06.2013
Friday
04.10.2013
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
13.12.2013
16:45 - 17:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Friday
31.01.2014
16:45 - 17:45
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
12.03.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
19.03.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
09.04.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
16.04.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
23.04.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
30.04.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
07.05.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
14.05.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
28.05.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
04.06.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
11.06.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
18.06.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday
25.06.
16:45 - 18:15
Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt Brennpunkte aus der individuellen Entwicklung des Menschen: sie beginnt mit der Frühentwicklung des Säuglings, den ersten Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen sowie deren pränatalen Ursprüngen. Ein übergreifender Exkurs soll dann Meilensteine in der kognitiven Entwicklung des Menschen skizzieren und die Bedeutung der sprachlichen Entwicklung darstellen. Danach wird das Interaktionsverhalten, der Aufbau sozialer Beziehungen sowie der Erwerb einer sozialen Identität thematisiert, die in die Jugendentwicklung und das junge Erwachsenenalter hineinführt. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter, mit Sterben und Tod. Die Themen werden aus vielfältigen theoretischen Perspektiven beleuchtet, die u.a. aus der Kognitions-, Evolutions- und Bindungsforschung stammen.
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene des menschlichen Lebenslaufs. Ausgewählte Kompetenzen aus dem Verhalten und Erleben von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden dabei in den Ursprüngen diskutiert.
Examination topics
Vortragsreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips
Reading list
Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick. München: Pearson Studium.Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht das Kind? Bindung-Bildung-Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Springer.Zusätzlich wird Literatur in der Vorlesung angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37