Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200008 VO Developmental Psychology (2013S)
Labels
ACHTUNG: Die Vorlesung beginnt am 12.03.2013 (erste Einheit), auch wenn oben oder anderswo der 05.03.2013 als "erster Termin" angegeben ist!
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 25.06.2013
- Tuesday 25.06.2013
- Friday 04.10.2013 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 13.12.2013 16:45 - 17:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 31.01.2014 16:45 - 17:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt Brennpunkte aus der individuellen Entwicklung des Menschen: sie beginnt mit der Frühentwicklung des Säuglings, den ersten Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen sowie deren pränatalen Ursprüngen. Ein übergreifender Exkurs soll dann Meilensteine in der kognitiven Entwicklung des Menschen skizzieren und die Bedeutung der sprachlichen Entwicklung darstellen. Danach wird das Interaktionsverhalten, der Aufbau sozialer Beziehungen sowie der Erwerb einer sozialen Identität thematisiert, die in die Jugendentwicklung und das junge Erwachsenenalter hineinführt. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter, mit Sterben und Tod. Die Themen werden aus vielfältigen theoretischen Perspektiven beleuchtet, die u.a. aus der Kognitions-, Evolutions- und Bindungsforschung stammen.
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene des menschlichen Lebenslaufs. Ausgewählte Kompetenzen aus dem Verhalten und Erleben von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden dabei in den Ursprüngen diskutiert.
Examination topics
Vortragsreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips
Reading list
Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick. München: Pearson Studium.Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht das Kind? Bindung-Bildung-Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Springer.Zusätzlich wird Literatur in der Vorlesung angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37