Universität Wien

200008 VO Developmental Psychology (2013S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG: Die Vorlesung beginnt am 12.03.2013 (erste Einheit), auch wenn oben oder anderswo der 05.03.2013 als "erster Termin" angegeben ist!

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Aims, contents and method of the course

Die Vorlesung vermittelt Brennpunkte aus der individuellen Entwicklung des Menschen: sie beginnt mit der Frühentwicklung des Säuglings, den ersten Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen sowie deren pränatalen Ursprüngen. Ein übergreifender Exkurs soll dann Meilensteine in der kognitiven Entwicklung des Menschen skizzieren und die Bedeutung der sprachlichen Entwicklung darstellen. Danach wird das Interaktionsverhalten, der Aufbau sozialer Beziehungen sowie der Erwerb einer sozialen Identität thematisiert, die in die Jugendentwicklung und das junge Erwachsenenalter hineinführt. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter, mit Sterben und Tod. Die Themen werden aus vielfältigen theoretischen Perspektiven beleuchtet, die u.a. aus der Kognitions-, Evolutions- und Bindungsforschung stammen.

Assessment and permitted materials


Multiple-Choice-Test

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene des menschlichen Lebenslaufs. Ausgewählte Kompetenzen aus dem Verhalten und Erleben von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden dabei in den Ursprüngen diskutiert.

Examination topics

Vortragsreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips

Reading list

Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick. München: Pearson Studium.

Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht das Kind? Bindung-Bildung-Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Springer.

Zusätzlich wird Literatur in der Vorlesung angegeben.


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37