200010 PRS Psychological Assessment Course (2009W)
Kinderpsychologische Diagnostik in der neuroonkologischen Nachsorge
Continuous assessment of course work
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Erste Einheit: Freitag, 16.10. 16-20 Uhr, Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, Währinger Gürtel 18-20, Ebene 6, Bibliothek
Weitere Einheiten: Sa, 17.10., 10-18 Uhr; Do, 21.1. und Do 28.1.2010, jeweils 18-20 Uhr,Zusätzlich werden individuelle Termine für die Testungen vereinbart (voraussichtlich Montags und Donnerstags).Es wird durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen erwartet!Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV "Psychologische Diagnostik I" und "Psychologische Diagnostik II" samt "Übungen zur Psychologischen Diagnostik I" und "Übungen zur Psychologischen Diagnostik II" wird in APIS überprüft. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.
Weitere Einheiten: Sa, 17.10., 10-18 Uhr; Do, 21.1. und Do 28.1.2010, jeweils 18-20 Uhr,Zusätzlich werden individuelle Termine für die Testungen vereinbart (voraussichtlich Montags und Donnerstags).Es wird durchgehende Anwesenheit bei den Präsenzterminen erwartet!Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über APIS; die positive Absolvierung der LV "Psychologische Diagnostik I" und "Psychologische Diagnostik II" samt "Übungen zur Psychologischen Diagnostik I" und "Übungen zur Psychologischen Diagnostik II" wird in APIS überprüft. Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at./diagnostik.
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
s. Titel der LV, kognitive, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumorerkrankungen, neuropsychologische Diagnostik, neuropsychologische und psychosoziale Rehabilitation
Assessment and permitted materials
durchgängige Anwesenheit bei den Präsenzterminen, Mitarbeit, Vorbereitung auf Testungen, Abfassung von zwei Fallgutachten.
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen in psychologische Fragen umzuformulieren
- Wissen über Bedingungszusammenhänge in der Neuroonkologie und der Nachsorge zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (insbesondere neuropsychologische Tests)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Ergebnisrückmeldung
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion und Nachvollziehbarkeit in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Wissen über und Kommunikation von Interventionen in der neuroonkologischen Nachsorge
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen in psychologische Fragen umzuformulieren
- Wissen über Bedingungszusammenhänge in der Neuroonkologie und der Nachsorge zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (insbesondere neuropsychologische Tests)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Ergebnisrückmeldung
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion und Nachvollziehbarkeit in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Wissen über und Kommunikation von Interventionen in der neuroonkologischen Nachsorge
Examination topics
Praktikum vor Ort (AKH, Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde), Diskussion, Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele und Fallpräsentationen
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
22600
Last modified: Fr 31.08.2018 08:53