200011 VO Developmental Psychology (2016S)
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 28.06.2016
- Tuesday 28.06.2016
- Monday 10.10.2016 08:00 - 09:30 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Wednesday 23.11.2016 18:30 - 20:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Friday 20.01.2017 13:15 - 14:45 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 05.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 12.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 19.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 03.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 31.05. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 07.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 14.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Tuesday 28.06. 16:45 - 18:15 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Aims, contents and method of the course
Die Vorlesung vermittelt Brennpunkte aus der individuellen Entwicklung des Menschen: sie beginnt mit der Frühentwicklung des Säuglings, den ersten Wahrnehmungs- und Intelligenzleistungen sowie deren pränatalen Ursprüngen. Ein übergreifender Exkurs soll Meilensteine in der kognitiven Entwicklung des Menschen skizzieren und die Bedeutung der sprachlichen Entwicklung darstellen. Danach wird das Interaktionsverhalten, der Aufbau sozialer Beziehungen sowie der Erwerb einer sozialen Identität thematisiert, die in die Jugendentwicklung und das junge Erwachsenenalter hineinführt. Ein letzter Schwerpunkt befasst sich mit den psychosozialen Veränderungen im höheren Lebensalter, mit Sterben und Tod. Die Themen werden aus vielfältigen theoretischen Perspektiven beleuchtet, die u.a. aus der Kognitions-, Evolutions- und Bindungsforschung stammen.
Assessment and permitted materials
Multiple-Choice-Test
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten Entwicklungsphänomene des menschlichen Lebenslaufs. Ausgewählte Kompetenzen aus dem Verhalten und Erleben von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen werden dabei in den Ursprüngen diskutiert.
Examination topics
Vortragsreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips. Zur Vertiefung einzelner Themenschwerpunkte werden ExpertInnen in die Vorlesung eingebunden, die über klassische Forschung und eigene aktuelle Beiträge berichten.
Reading list
Berk, L. (2011). Entwicklungspsychologie - Die Entwicklung des Menschen von Geburt bis Lebensende im Überblick. München: Pearson Studium.Ahnert, L. (2010). Wieviel Mutter braucht das Kind? Bindung-Bildung-Betreuung: öffentlich und privat. Heidelberg: Springer.Zusätzlich wird Literatur in der Vorlesung angegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37