Universität Wien

200012 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2011S)

Kinderneuropsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.

Examination topics

Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.

Reading list

Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37