200012 PS Diagnostics in Clinical-Psychological (2011S)
Kinderneuropsychologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 16.02.2011 14:00 to Mo 28.02.2011 17:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2011 17:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 07.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 21.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 28.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 04.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 11.04. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 02.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 09.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 16.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 23.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 30.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 06.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 20.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Monday 27.06. 08:00 - 09:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele & Aufgaben sowie Grundlagen der Klinischen Kinderneuropsychologie; Klinische Neuropsychologie von psychischen Störungsbildern bei Kindern; Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern; Neuropsychologische Therapie- und Förderungsmassnahmen bei Kindern
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und Mitarbeit, Präsentation, Schriftliche Ausformulierung der Präsentation in Form einer Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen der Klinischen Kinderneuropsychologie, insbesondere spezieller diagnostischer Verfahren und Therapie- und Fördermaßnahmen. Die TeilnehmerInnen sind befähigt aus empirisch, wissenschaftlichen Befunden Entscheidungen im Zusammenhang mit praktischen Handlungen in der klinischen Kinderneuropsychologie zu setzen. Weiters werden praktische Kompetenzen in der Aufbereitung von Literatur, Teamarbeit und Präsentationstechniken erworben.
Examination topics
Vortrag, Einsatz von Multimedia-Tools, Präsentationen, Diskussionen.
Reading list
Basisliteratur - weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben!!!
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Heubrock, D. & Petermann, F. (2000). Lehrbuch der Klinischen Kinderneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Karnath, H.-O. & Thier, P. (2006). Neuropsychologie. Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Kaufmann, L., Nuerk, H.-C., Konrad, K. & Willmes, K. (2007). Kognitive Entwicklungsneuropsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Lautenbacher, S. & Gauggel, S. (2004). Neuropsychologie psychischer Störungen. S. 370-385. Berlin: Springer-Verlag.
Loh, v. S. (2003). Entwicklungsstörungen bei Kindern. Medizinisches Grundwissen für pädagogische und therapeutische Berufe. Stuttgart: Kohlhammer.
Sturm/Herrmann/Wallesch (Hrsg). (2000). Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie. Lisse: Swets & Zeitlinger Publishers.
Suchodoletz, W. (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen. Göttingen: Hogrefe.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37