Universität Wien

200012 SE Scientific Reading (2023S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 20.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 27.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 24.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 08.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 22.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Monday 19.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele und Lerninhalte entsprechend Studienplan Bachelorstudium Psychologie:
Die Studierenden sind in der Lage, (1) den Forschungsstand zu einem Thema der "Bildungspsychologie" schriftlich zusammenzufassen, (2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln, (3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und (4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.

Dabei werden folgende Kompetenzen erworben und vertieft:
*Kritische Lektüre und Analyse von wissenschaftlichen Texten
*Recherche und Auswahl passender Fachartikeln zu einem Schwerpunktthema
*Selbstständige Entwicklung einer Fragestellung
*Auswahl/Entwicklung eines Instruments zur wissenschaftlichen Untersuchung
*Wissenschaftliches Schreiben
*Zeitmanagement

Methoden:
Mehrere Studierende arbeiten zu einem Schwerpunktthema in 5-6 Gruppen zusammen. Das Verfassen der Fachliteraturarbeit erfolgt als Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die LV-Leitung und Peers mittels (Peer-)feedback unterstützt.

Mögliche Schwerpunktthemen (aus dem Bereich der Bildungspsychologie) werden noch bekannt gegeben (Stand: 31.1.2023)
Es können auch eigene Themenvorschläge (inkl. Recherche/Bereitstellung eines Basisartikels für den Themenschwerpunkt) eingebracht werden.

Die in diesem Fachliteraturseminar geplante empirische Untersuchung wird im Folgesemester (WS2023) im Rahmen des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt, ausgewertet und verschriftlicht.

Assessment and permitted materials

* Kurzpräsentation einer möglichen Fragestellung
* Kurzpräsentation und Verfassen des Konzepts
* Verfassen einer Erstversion der Fachliteraturarbeit
* Verfassen von zwei Peerfeedbacks
* Verfassen einer finalen Version der Fachliteraturarbeit
* Aktive Teilnahme

Minimum requirements and assessment criteria

Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich.

Beurteilungsmaßstab:
*Aktive Teilnahme (5 Punkte)
*Präsentation der Fragestellung (5 Punkte)
*Konzept (10 Punkte)
*Erstentwurf der Fachliteraturarbeit (10 Punkte)
*Peerfeedbacks (20 Punkte)
*Finale Version der Fachliteraturarbeit (50 Punkte)

Für eine positive Beurteilung sind mindestens 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-80 Punkte
3 (befriedigend) 79-70 Punkte
4 (genügend) 69-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Fachliteraturarbeit.

Reading list

Inhaltliche Literatur:
o zum jeweils bearbeiteten Thema passende, überwiegend selbst recherchierte Fachliteratur (Originalliteratur)

Methodische Literatur:
o Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
o Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.

Association in the course directory

Last modified: Th 23.02.2023 14:48