200012 SE Scientific Reading (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 20.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 17.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 15.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 29.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Wednesday 12.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Wednesday 26.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
‣ Kurzvorstellung ("pitchen") der geplanten Forschungsfrage inklusive Ableitung aus der Fachliteratur
‣ Präsentation und Ausarbeitung eines Konzepts
‣ Verfassen einer ersten Version der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ Verfassen von schriftlichen Feedbacks an zwei Kolleg*innen
‣ Einarbeitung des Feedbacks und Erstellen einer Endfassung der Literaturarbeit
‣ Aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und div. Aufgabenstellungen
‣ Präsentation und Ausarbeitung eines Konzepts
‣ Verfassen einer ersten Version der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ Verfassen von schriftlichen Feedbacks an zwei Kolleg*innen
‣ Einarbeitung des Feedbacks und Erstellen einer Endfassung der Literaturarbeit
‣ Aktive Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen und div. Aufgabenstellungen
Minimum requirements and assessment criteria
Maximal 20% Abwesenheit, ansonsten muss das Seminar negativ benotet werden.
Beurteilungskriterien und -maßstab:
‣ 5 Punkte: Aktive Mitarbeit und Teilnahme an div. Aufgaben
‣ 5 Punkte: Kurzpräsentation ("Pitch") des Forschungsfrage und Ableitung aus der Literatur
‣ 10 Punkte: Konzept für die Literaturarbeit inkl. finaler Forschungsfrage und Operationalisierung
‣ 10 Punkte: Erstfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ 20 Punkte: Verfassen schriftlicher Peer-Feedbacks
‣ 50: Punkte: Endfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit (50 Punkte)Für eine positive Benotung sind neben mindestens 80% Anwesenheit auch insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich.
‣ 59-0 Punkte: 5 („Nicht genügend“)
‣ 69-60 Punkte: 4 („Genügend“)
‣ 79-70 Punkte: 3 („Befriedigend“)
‣ 89-80 Punkte: 2 („Gut“)
‣ 100-90 Punkte : 1 („Sehr gut“)
Beurteilungskriterien und -maßstab:
‣ 5 Punkte: Aktive Mitarbeit und Teilnahme an div. Aufgaben
‣ 5 Punkte: Kurzpräsentation ("Pitch") des Forschungsfrage und Ableitung aus der Literatur
‣ 10 Punkte: Konzept für die Literaturarbeit inkl. finaler Forschungsfrage und Operationalisierung
‣ 10 Punkte: Erstfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit
‣ 20 Punkte: Verfassen schriftlicher Peer-Feedbacks
‣ 50: Punkte: Endfassung der wissenschaftlichen Literaturarbeit (50 Punkte)Für eine positive Benotung sind neben mindestens 80% Anwesenheit auch insgesamt mindestens 60 Punkte erforderlich.
‣ 59-0 Punkte: 5 („Nicht genügend“)
‣ 69-60 Punkte: 4 („Genügend“)
‣ 79-70 Punkte: 3 („Befriedigend“)
‣ 89-80 Punkte: 2 („Gut“)
‣ 100-90 Punkte : 1 („Sehr gut“)
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen Inhalte und methodischen Aspekte der eigenen Fachliteraturarbeit.
Reading list
Methodische Literatur:
‣ Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.Inhaltliche Literatur:
‣ Fachliteratur zum jeweils bearbeiteten Thema, überwiegend selbst recherchiert (Originalliteratur), z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
‣ Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
‣ Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.Inhaltliche Literatur:
‣ Fachliteratur zum jeweils bearbeiteten Thema, überwiegend selbst recherchiert (Originalliteratur), z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
Association in the course directory
Last modified: Th 16.05.2024 09:46
(1) den Forschungsstand zu einem Thema der Bildungspsychologie schriftlich zusammenzufassen,
(2) eine Forschungsfragestellung zu entwickeln,
(3) diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und
(4) eine dazu passende Untersuchung zu planen.Dabei werden folgende Kompetenzen erarbeitet und vertieft:
‣ Recherche und kritisches Lesen und Analysieren wissenschaftlicher Texte
‣ Recherche und Auswahl geeigneter Fachartikel zu einem Schwerpunktthema
‣ eigenständige Entwicklung einer Forschungsfrage
‣ Operationalisierung der Konstrukte und Auswahl/Entwicklung angemessener wissenschaftlicher Erhebungsinstrumente
‣ wissenschaftliches Schreiben
‣ Zeitplanung und -managementMethoden:
Mehrere Studierende arbeiten gemeinsam in 5-6 Gruppen an einem der angebotenen Schwerpunktthemen. Das Verfassen der wissenschaftlichen Abschlussarbeit (Fachliteraturarbeit ohne empirische Elemente) erfolgt in Einzelarbeit. Im Seminar werden die Studierenden durch die LV-Leitung und Mitstudierende mittels (Peer-)Feedback unterstützt.Mögliche Themenschwerpunkte aus dem Bereich der Bildungspsychologie werden in der ersten Einheit diskutiert gegeben (z.B. Mobbing in der Schule: https://www.youtube.com/watch?v=68ZhG129We8 ).
Es können auch Themenvorschläge (inkl. Recherche/Bereitstellung eines Basisartikels zum thematischen Schwerpunkt) vonseiten der Studierenden vorgeschlagen werden und deren Umsetzbarkeit mit mir besprochen werden.Die in diesem Fachliteraturseminar geplante empirische Untersuchung wird im Folgesemester (WS2024) im Rahmen des Bachelorarbeitsseminars durchgeführt, ausgewertet und verschriftlicht.