200015 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2013S)
Ärger und Aggression
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2013 08:00 to Mo 25.02.2013 08:00
- Deregistration possible until Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht auseinander. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.
Assessment and permitted materials
Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten sowie in den online Diskussionsforen; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion
Minimum requirements and assessment criteria
Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstezen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.
Examination topics
Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mit der LV-Leiterin im Plenum reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.
Reading list
Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.
Kast, V. (2011). Vom Sinn des Ärgers - Anreiz zur Selbstbehauptung und Selbstentfaltung. 2. Aufl. Freiburg: Herder.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.
Kast, V. (2011). Vom Sinn des Ärgers - Anreiz zur Selbstbehauptung und Selbstentfaltung. 2. Aufl. Freiburg: Herder.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37