Universität Wien

200015 PS Introductory Seminar Differential Psychology (2013S)

Ärger und Aggression

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 12.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen umfassender Persönlichkeitstheorien und -Modelle setzt sich das Proseminar mit Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht auseinander. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ärgerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.

Assessment and permitted materials

Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten sowie in den online Diskussionsforen; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdiskussion

Minimum requirements and assessment criteria

Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine Round-Table Discussion in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstezen und üben, sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.

Examination topics

Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen vorbereitet und präsentiert und dann gemeinsam mit der LV-Leiterin im Plenum reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.

Reading list

Pervin, L.A., Cervone, D. & John, O.P. (2005). Persönlichkeitstheorien (5. Aufl.). München, Reinhardt.
Immenroth, M. & Joest, K. (2004). Psychologie des Ärgers. Stuttgart: Kohlhammer.
Selg, H., Mees, U. & Berg, D. (1997). Psychologie der Aggressivität. 2. Aufl. Göttingen: Huber.
Steffgens G. & Gollwitzer M.(2007). Emotions and aggressive behavior. Göttingen: Hogrefe.
Kast, V. (2011). Vom Sinn des Ärgers - Anreiz zur Selbstbehauptung und Selbstentfaltung. 2. Aufl. Freiburg: Herder.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37