200018 PS Proseminar Differential Psychology and Personality Psychology (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 26.02.2024 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
- Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele: Kennenlernen wesentlicher Kernthemen der Intelligenzforschung (und –diagnostik). Kompetenzerwerb bezüglich (kritischer) Reflexion und Interpretation von Forschungsergebnissen.Inhalte: Intra- und interindividuelle Unterschiede, Gene vs. Umwelt, biologische Korrelate von Intelligenz, Intelligenztests und -modelle, Geschichte und "Gefahren" der Intelligenzdiagnostik, Flynn-Effekt, Abgrenzung von Intelligenz zu begrifflich verwandten Konstrukten (soziale I, praktische I, emotionale I,..), Zusammenhänge von Intelligenz und Erfolg/ Glücksempfinden/ Gesundheit/ Religiosität.Methode: Vorträge, Diskussionen, Exposé. Zu den beschriebenen Themenbereichen soll jeweils eine Präsentation abgehalten werden. Im Anschluss daran folgt eine Diskussion, Feedback und eventuelle Ergänzungen.
Assessment and permitted materials
1-2 Präsentationen (Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen)
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von dem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Abgabe einer schriftlichen Ausarbeitung bzw. Erweiterung von dem im Seminar präsentierten Thema.
Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen),
Präsentationen (25min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch) - dabei soll eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema (bzw. ausgewählten Aspekten) stattfinden, Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Präsentationen (25min), Exposé: Am Ende der LV ist ein Exposé mit einem Umfang von mindestens 2500 Wörtern abzugeben (deutsch oder englisch) - dabei soll eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema (bzw. ausgewählten Aspekten) stattfinden, Mitarbeit in Diskussionsrunden, Literaturrecherche.
Zusammensetzung der Note (bei einer Präsentation):
40% Präsentation
40% Seminararbeit
20% Mitarbeit
Werden mehr Präsentationen abgehalten, wird das Ausmaß des Exposés und der Beurteilungsmaßstab angepasst.
Examination topics
Reading list
Unterstützendes Material wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
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70343
Last modified: Th 14.03.2024 15:26